M16 aus dem Berliner Umland

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

M16 aus dem Berliner Umland

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

gestern war ich nach langer Zeit mal wieder mit Frank in der Botanik.

Nach den üblichen, anfänglichen Technikproblemen hab ich doch noch einigermaßen brauchbare Daten von M16 sammeln können.
Leider habe ich durch meine Probleme einiges an möglicher Belichtungszeit verloren.
Kurz bevor dann um 01:00 Uhr die Wolken kamen ist M16 in den Bäumen verschwunden.
Insgesamt habe ich jeweils 11 Bilder a 300s Halpha und O3 sammeln können.

Und das kam bei raus:

ASI183 am 80/500er TS APO,
Astrodon 5nm Filter,
Autoguiding mit MGEN3
jeweils 11 Bilder a 300s Ha und O3
M16_ASI183_HaO3_fertig_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M16 aus dem Berliner Umland

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Hast du ja erstaunlich viele Bilder sammeln können.
Die HOO Version ist nicht so meins, macht den Kern irgendwie so weiß, aber ist mit Schmalband und auf die Schnelle nur zwei Filter eine Lösung.
Ich habe leider nur wegen Leitsternverspringen Doppelsterne Produziert und dann noch in den Baum gelaufen😵
Deswegen zweites Objekt wo die entscheidenden Bilder von Wölkchen zerpfückt wurden. Habe wohl mit M8 zu tief gegriffen, da unten am Horizont auch noch den Fokus nicht getroffen, waren da etwas aufgeblasen Sterne die nicht scharf gingen.
Aber nun hast du den Adler ganz gut erlegt mit wohl an dem Objekt neuer Technik. 👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M16 aus dem Berliner Umland

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

die Durchsicht in Horizontnähe war gestern nicht so dolle.
Meine Sterne waren zwar nicht aufgebläht, der Hintergrund der Bilder war aber sehr unruhig.

Trotzdem war es mal wieder interessant in die Botanik zu fahren.
Auch um dich über deine Technik fluchen zu hören. :troest:
:tl: :tl: :tl:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M16 aus dem Berliner Umland

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

letzte Nacht hatte ich nicht mal auf der Dachterrasse aufgebaut, eigentlich ständig waren irgendwo Wolken zu sehen, wenn ich rausgeschaut habe.
Immerhin haben euch die Wolken einen angenehm frühen Feierabend beschert ;-)

Trotz der Probleme hast du genug Daten für ein gutes Bild zusammenbekommen, mir gefällt ja auch die realistische HOO-Palette.

Holger-Sassning hat geschrieben: 24.08.2020, 20:43 Trotzdem war es mal wieder interessant in die Botanik zu fahren.
Auch um dich über deine Technik fluchen zu hören. :troest:
:tl: :tl: :tl:
Da hast du doch bestimmt zu Anfang der Nacht auch mit eingestimmt ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten