Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

in vier Nächten im August habe ich Abell 61 fotografiert, einen mit über drei Bogenminuten recht großen Planetarischen Nebel im Schwan, so ungefähr auf halbem Weg zwischen Deneb und Vega. Ich dachte jedenfalls, dass es vier Nächte waren, gefunden habe ich auf der Festplatte nur drei.
Der Nebel strahlt hauptsächlich in OIII, aber in manchen Aufnahmen (z.B. einem hervorragenden Bild von Bernhard Hubl) sieht man auch schwache Halpha-Einsprengsel. Dass die bei mir nicht sichtbar sind, liegt eventuell am Filter, der Optolong L-extreme (zumindest mein Exemplar) ist extrem gut in OIII, aber nicht ganz so gut in Halpha. Bei Halpha ist mein STC Duo Filter besser, eigentlich müsste ich die Belichtungszeit immer zwischen beiden Filtern aufteilen...

Der Nebel läuft auf der Ostseite sanft in den Himmelshintergrund aus, während er im Westen ein markante "Kante" hat.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse am 6./11./12. August 2020, 125x5 Minuten mit ASI 2600MC Farbkamera und Optolong L-eXtreme Filter am 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite auf CEM60 Montierung. Das Bild ist auf halbe Größe (=0,76"/Pixel) verkleinert und gecroppt. Trotz Schmalband haben es noch ein paar kleine Galaxien ins Bild geschafft.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp17/Abell61_ ... ropgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Cool, sieht aus wie ein Focaultbild eines schlechten Spiegels mit Zentralber runder Kante und Graben von Daumenmethode😁

Was es alles gibt, erstaunlich👍noch nie gesehen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Frank hat geschrieben: 24.08.2020, 22:31 Cool, sieht aus wie ein Focaultbild eines schlechten Spiegels mit Zentralber runder Kante und Graben von Daumenmethode😁
Mist, vielleicht ist das tatsächlich nur ein defokussierter Stern und die kleineren Dinger sind weichgezeichnete Hot Pixel? :D :D :D

Ob man aus dem Bild wohl den Strehlwert des Spiegels berechnen kann? :question:
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Strehlwert? Das Ding ist nahezu sphärisch😁 wahrscheinlich auch wirklich aber eher eine Kugel.
Das wirft eigentlich die Frage auf ob so eine Gasblase auch refraktiv wirkt, von der Form und Übergang verschiedener Materialien müsste es eigentlich so sein. Aber bei einer leeren Hülle wohl nicht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

wieder ein schöner "Exot" , den Du uns hier zeigst.
Die drei Nächte waren nicht umsonst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank auch an dich, Edmund.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Kannte ich nicht mal das Ding, sieht gut und geisterhaft aus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

freut mich dass er dir gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

ein Sahnestück. Bei der Brennweite lohnt sich das wenigstens. Ich wollte den auch mal machen, ist mir aber doch bei 1000mm zu klein.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 61 (großer PN in Cygnus) mit Farbkamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

immerhin ist er deutlich größer als z.B. M57, aber das Bildfeld füllen tut er natürlich nicht ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten