LDN 1148 mal wieder was dunkles

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

LDN 1148 mal wieder was dunkles

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

die Sommerpause ist langsam vorbei und ich konnte ein paar Nächte Photonen sammeln. So hing ich etwas im Kepheus rum, umweit des Irisnebels. Dort befindet sich jede Menge Staub, u. A. LDN 1148.
Interessant ist innerhalb LDN 1148 aber auch ein Objekt namens Gyulbudaghian-Nebel, benannt nach dem armenischen Astronomen Armen Gyuldubaghian, der ihn 1977 entdeckte. Diese helle, gelbliche, fächerförmige Struktur auf ungefähr 7 Uhr ist ein so genanntes Herbig-Haro-Objekt, was bedeutet, dass es sich um einen neugeborenen Stern (in diesem Fall PV Cephei) handelt, der von seinem Nord- und Südpol zwei Gasstrahlen in entgegengesetzten Richtungen ausstößt. In diesem Bild können wir nur einen der Jets sehen, da der andere meist durch dunklen molekularen Staub verdeckt ist. Dieses Objekt, das mit HH215 oder GN 20.45.4 katalogisiert ist, verändert sich tatsächlich über nur wenige Jahre in seiner Intensität, was in astronomischen Zeitskalen recht schnell ist. Glücklicherweise war das HH215 zum Zeitpunkt dieser Belichtungen wirklich hell, - auf Bildern, die nicht länger als vier Jahre zurückliegen, ist der Fächer kaum sichtbar.

Ich habe rund 15 Std. mit dem kleinen Epsilon investiert, bevor die klaren Nächte dann wieder vorbei waren.

Bild

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ldn-1148
oder: https://www.astrobin.com/zv9gcv/0/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1148 mal wieder was dunkles

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Na endlich mal nix Rotes😁
Schön mal wieder was Richtigfarbenes zu sehen, allein schon die Sternfarben👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: LDN 1148 mal wieder was dunkles

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens,

ein schönes Bild von diesem Dunkelnebel und als Zugabe noch dieses interessantes Objekt.
Jedi2014 hat geschrieben: 28.08.2020, 16:15 die Sommerpause ist langsam vorbei und ich konnte ein paar Nächte Photonen sammeln.
Nur zu. Ich freu mich auf weiter Bilder von Dir.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1148 mal wieder was dunkles

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Musste ich erst den großen Rechner anmachen, der 2. Jet mach doch eine Aufhellung im Dunkelnebel und lukt noch ganz knapp raus. Im richtigem Moment erwischt.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1148 mal wieder was dunkles

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

tolles Bild in bewährte Qualität. Der kleine Kometenschweif ist auch gut zu sehen, den habe ich schon ewig auf der Liste für lange Brennweiten, war mir aber immer unsicher, ob und was mich da erwartet - wobei das ja eigentlich das spannende ist :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LDN 1148 mal wieder was dunkles

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Frank, Edmund und Stefan,

Danke fürs anschauen und die netten Kommentare.
Stefan, es würde dich auf jeden Fall ein ziemlich dunkles Teil erwarten, was ein paar Nächte an Belichtung benötigt. Aber das sollte für dich kein Problem sein.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten