Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von JBeisser »

Hallo allerseits,

von den drei bekannteren Abell-Galaxienhaufen im Herkules ist die Nummer 2151 mein Favorit. Im Gegensatz zu manchen anderen Galaxienhaufen wird dieser nicht so sehr von großen elliptischen Galaxien dominiert, sondern enthält einen hohen Anteil von Spiralgalaxien und irregulären Galaxien. Die Entfernung von Abell 2151 wird meist mit ca. 500 Mio. Lichtjahren angegeben, daher verwundert es nicht, dass die Einzelgalaxien eine niedrige Flächenausdehnung von je nur wenigen Bogenminuten aufweisen. Die Gesamtausdehnung des Haufens ist aber so groß, dass man am besten mit einer großen Brennweite und einem großen Kamerachip arbeitet. Zumindest ersteres ist in meinem Fall gegeben, wenn ich mit dem Meade 8" ACF bei rund 1600 mm Brennweite fotografiere.

Die beiden letzten Tage im April waren vermutlich die letzten verwertbaren in dieser suboptimalen Saison hier in Nordwestdeutschland. Leider war der 30. April auf Grund hoher Bewölkung ziemlich wenig brauchbar, trotzdem habe ich die 15 Luminanzen dieses Abends zusammen mit 12 Luminanzen des besseren Vorabends verwurstet, um das Hintergrundrauschen zu minimieren. Die Farbe hatte ich ebenfalls noch am 29. April im Schnellverfahren (je 5 x 300 s, 2 x 2 gebinnt) aufgenommen. Hierbei zeigte sich, dass das Zweifachbinning im Falle des Kodak-Sensors weniger S/N-Gewinn zu bringen scheint als im Fall des Sony-Sensors. Also werde ich beim KAF-8300 künftig auf das Binning verzichten. Das Seeing war in beiden Nächten ebenfalls nur mäßig, sodass das manuelle Fokussieren nicht leicht von der Hand ging. Maxim DL hat sich zusätzlich beim Autoguiding schwergetan, sodass ich in der zweiten Nacht wie sonst oft bei kleineren Brennweiten ohne Autoguiding gearbeitet habe. Die Ergebnisse waren nicht schlechter als die mit Autoguiding zuvor, da das Pointingmodell der Montierung einigermaßen stimmte.

Die Farbkalibration ergab sowohl mit den Automatismen von PixInsight über ein Sternfeld als auch mit dem Programm Excalibrator das gleiche Ergebnis, was ich hier verwendet habe.

Letzten Endes erforderte das Projekt wegen der widrigen Bedingungen eine nicht unerhebliche Nacharbeit. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Ergebnis überhaupt hier einstellen sollte, aber da dieses Objekt nicht oft fotografiert wird, habe ich mich dann doch dafür entschieden. Nachlegen mit weiteren Belichtungen werde ich aber nicht, sondern wenn ich das Ganze noch einmal besser haben will, werde ich bei besseren Aufnahmebedingungen wieder von vorn mit den Belichtungen anfangen. Was meint Ihr?

Abell2151_final_kl.jpg

Aufnahmeoptik: Meade 8" ACF bei f=1605 mm (f/8)
Montierung: 10Micron GM1000 HPS
Kamera: QSI 583wsg
Filter: Astrodon E Series LRGB
Datum: 29.04. und 30.04.2017
Belichtung: L: 27x600s, bin 1x1; R, G, B: je 6x300s, bin 2x2
Bias: 100
Darks: 35
Flats: 30
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von Fridolin »

Moin,

suboptimaler Himmel trifft es genau. Leider schon länger.
Hast Du auch mal geschlafen? Mir gefällt die Galaxiengruppe gut, sieht man selten.
Glückwunsch zu dem Ergebnis trotz der widrigen Bedingungen. :nod:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von Josef »

Hallo Jürgen!

Sieht doch gut aus trotz der widrigen Umstände. Und auf dem Bild ist ja auch eine Menge los, wäre schade gewesen es nicht zu zeigen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von christiank »

Hallo Jochen!

Ist doch ein ansehnliches Ergebnis. Aber warum belichtest L doppelt so lang wie RGB?
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jürgen,

Ein schönes Häufchen hast du da gemacht :D

Die Widrigkeiten kann man zwar sehen, aber trotzdem ist es ein sehenswertes Bild. Farbe binnen hat bei mir auch mt dem Sony Sensor nie richtig was genutzt. Im Gegenteil, ich fand es eher kontraproduktiv. Luminanzen belichte ich ja meist auch deutlich längr als RGB, ist ja auch nicht unlogisch, wenn man erst durch die Luminanz die Details und Hintergrundglätte ins Bild holt. Einen Nachteil konnte ich bisher nicht ausmachen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jürgen,

es wäre schade gewesen, das Bild nicht zu zeigen. Die Umstände lassen sich nun mal nicht ändern und du hast sicherlich das Beste daraus gemacht.
Der Haufen ist in der Tat sehr interessant, weil viele der Galaxien in Wechselwirkung zu stehen scheinen. Eine Gute Wahl, und ein tolles Bild!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von JBeisser »

Hallo Fridolin, Josef, Christian, Jens und Markus,

vielen Dank für Eure ermutigenden Kommentare. Habe mir wirklich bei der Bearbeitung einen abgebrochen. Ich hatte da so einige Aufnahmen von Tony Hallas, Bob Franke oder vom Capella-Team im Kopf... Schön wäre es gewesen, wenn ich den kompletten "Pilz" der gestörten E0-Galaxie IC 1182 mit draufbekommen hätte, aber immerhin sind die zwei blauen Knoten des Jets abgebildet.

@Fridolin: geschlafen habe ich ab ca. 2 Uhr in der ersten Nacht, nachdem Maxim das Kommando über Kamera und Montierung übernommen hatte, bis dann die Montierung um 3:30 Uhr an der Begrenzung stehengeblieben ist (hatte vergessen, den automatischen Pierflip zu aktivieren). In der zweiten Nacht habe ich dann ab ca. 1 Uhr geschlafen :nod:

@Christian: manchmal bin ich Jochen, manchamal Günter, aber meistens Jürgen, nichts für ungut. Ich hätte am zweiten Abend noch Farbe machen wollen, nachdem ich die Luminanzen hatte, aber der Himmel zog sich zu und ich habe abgebrochen. So ist das Ungleichgewicht zwischen L und RGB entstanden.

@Jens: Bei allen früheren Projekten mit den Atik Kameras war bei 3 x 600 s bin 1x1 immer weniger Signal auf dem Summenbild als bei 6 x 300 s bin 2x2. Daher war das Binnen immer der Notbehelf, wenn nur wenig Zeit für RGB zur Verfügung stand. Natürlich sind die unschönen Effekte des Binnings die niedrigere Auflösung von kleinräumigen Farbunterschieden und das gröber strukturierte Rauschen.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von stone »

Ist doch eine recht gute Aufnahme geworden. Ich hatte den Galaxienhaufen auch mal mit dem Tak Epsilon und parallel mit dem 10" f4 aufgenommen. Farbe ist da nicht so ausgeprägt.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jürgen,

trotz suboptimaler Bedingungen sind viele der kleinen Galaxien schon gut aufgelöst. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn mich die Farben an meine eigenen Bilder erinnern ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von Frank_ »

Hallo Jürgen,

obwohl ich mich sehr schwer tue Objekte zu belichten, wenn ich eine Lupe zur Betrachtung benötige, schaue ich mir diese Aufnahmen gern an. Komisch :question: Bedingungen hin oder her, ich finde dein Bild auch zeigenswert. Gratuliere.
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jürgen,

sicherlich sieht man in der vollen Auflösung die nicht so guten Bedingungen, aber trotzdem ist dir eine sehr interessante Aufnahme gelungen, die du gerne zeigen darfst. Das Feld wimmelt nur so von interessanten Objekten.
Ein Galaxienfeld ganz nach meinem Geschmack. :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von Frank »

Hallo Jürgen

wirklich ein recht dichter Galaxienknoten, so gehäufte Doppelsysteme, da hätte man Lust auf auf Größer, aber du bist ja schon mit nicht wenig Brennweite dabei.
Sieht gut aus, und ist spannend.

Gruß Frank
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151

Beitrag von JBeisser »

Hallo Andreas, Stefan, Frank (2x) und Willi,

auch Euch noch vielen Dank für Eure Antworten. Seitdem hatte ich leider wieder keine Gelegenheit mehr, etwas anderes aufzunehmen. Vorsorglich habe ich aber wieder die FSQ/Atik-Kombination fit gemacht, denn trotz der Mitternachtsdämmerung hier im Nordwesten ist vielleicht noch die eine oder andere Stunde Schmalband machbar, wenn denn die Durchsicht stimmt.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten