M57 mit Ersatzteleskop

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Daniel »

Hallo Freunde der Nacht,

da sich im Sommer unbemerkt eine Wespenkolonie in meinem Sternwartenteleskop eingenistet hat und der Spiegel als Insektenabort herhalten musste, ist dieser jetzt nicht mehr brauchbar. Die Verschmutzungen haben leider die Spiegeloberfläche angegriffen.

Bild

So habe ich jetzt meine mobile Asurüstung (Losmandy G8 mit dem C8) fest in die Sternwarte eingebaut (auf die G11 passt das C8 leider nicht ohne weiteres). Der Newton benötigt jetzt über den Herbst/Winter eine Reparatur bzw. Wartung. Die notwendige Neuverspiegelung des Hauptspiegel daurt leider ein 3/4 Jahr (oder kennt von euch noch einen anderen Service als den von Teleskop Service zur Neuverspiegelung)

Als Test habe ich mal 3 Stunden auf M57 gehalten (60 Sekunden und 180 Sekunden Frames):
Bild

Camera war die ASI533.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von astroMario »

Hallo Daniel

Das ist ja ärgerlich mit deinem Newton.
Aber trotzdem schönes Bild.
Spiegel beschichten macht glaube ich unter anderem Teleskop austria und S1optics.
Wie lange es dort allerdings dauert weiß ich nicht.
CS Mario
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Frank »

Hallo

Hamburg Bergedorf

Oder

Ralf Krüger
T: +49 (0) 6441 - 9241-21
r.krueger@befort-optic.com

Oder für alle zwei Jahre neu
https://www.refoptik.de/

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Daniel,
Die Verschmutzungen haben leider die Spiegeloberfläche angegriffen.
Das ist ärgerlich.
Du solltest aber bevor du den Spiegel neu bedampfen lässt ihn unbedingt ablaugen.
Denn wenn der Spiegel selber angegriffen ist muss er nachpoliert werden und dann rechnet sich das Ganze nicht mehr.
Da ist ein neuer Spiegel sicherlich billiger.

Beim Ablaugen ist dir Frank sicherlich behilflich.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Frank »

Hallo

Ablaugen? Mit Natron, gab es mal im Schulbedarf, ist auch in manchen krümelgen Abflußfrei wo man aber die Aluklümpchen rausnemen müsste, die sind nur zum blubber und wir wollen ja das Spiegelalu wegbekommen.
Dauert aber bei Schutzschicht ordentlich lange.
Du musst aber erst mal auch ein Verspiegelungsangebot finden, das nicht teurer wie ein neuer Spiegel wird.

Ich hatte mal zum Spaß als ich einen ersilberten Spiegel entspiegelt habe die 60%ige HNO3 über einen Alu Spiegel gekippt, das macht dem Alu gar nix aus, der war Blitzblank. Aber das Zeug ist auch arg gefährlich.

Hast ja eigentlich bewiesen das die Schutzschicht nichts nützt, dann kannst du auch alle 2-4 Jahre bei Refoptik ohne Schutzschicht, die hatten Preise wo man das vertreten könnte.

Gab es nicht Natron auch beim Leiterplattenbelichten?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Daniel »

Na dann muss ich erst mal sehen was die Neuverspiegelung kostet, für relativ kleines Geld gibt es ja auch schon einen neuen Spiegel. Ob der dann so gut ist wie der alte, muss man dann wohl prüfen, aber ein Foucaultester/Ronchitester ist ja schell gebaut wenn man nicht auf eine klare Nacht für einen Sterntest warten will.

Ich werde mal die Preise erfragen. Wegen des Ablauges würde ich dann noch mal auf Frank zugehen, sollte man in der Tat voher machen.

@ Frank: Mit Natriumhydroxid habe ich beim Platinenätzen nie geabeitet, mache das immer mit EisenIIIChlorid.
Na irgendwie gekomme ich den Newton schon wieder an den Start und ich wollte den Motorfokus eh umbauen, jetzt habe ich die Gelegenheit ;-)
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

Das geht eigentlich vom Preis
https://www.refoptik.de/
Ganz unten 45-55€
Eigentlich mit Ablaugen, aber ich würde das selbst machen um zu sehen ob das Glas angegriffen ist.
Hält so auch 2-4Jahre, bildet sich vom Aluminum von selbst eine leichte Schutzschicht mit der Zeit, 1x im Jahr mit Spüli reinigen kein Problem.

Dann kommt Hamburg Bergedorf in Frage, auch mit Schutzschicht

Und am Teuersten Befort, da gibt es auch nicht verspiegelte Stellen von den Spiegelhaltern

Kann aber aktuell auch anders sein, ich glaube bei Befort sind schon die Versandkosten teurer,
Musst du bei der Nachfrage berücksichtigen

Man könnte ja wenn er abgelaugt ist nochmal ein Interferogramm machen, dann weißt du was du hattest

Gruß Frank
Benutzeravatar
Blueworm
..
..
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2020, 11:32

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Blueworm »

Hallo Daniel,

das ist ja ätzend!

Auf deinem Foto kann ich nicht genau erkennen, ob der Speigel selbst oder nur die Beschichtung angeätzt wurde.
Das Ablaugen selbst wäre ja keine große Aktion und sollte m.E. preislich nicht so ins Gewicht fallen.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich direkt mal bei Herrn Levits von der Sternwarte Bergedorf Rat holen (arnis.levits@hs.uni-hamburg.de).

Der kann dir sicher sagen, ob es lohnt oder nicht und ob er den Spiegel selbst erst inspizieren muss.

Welchen Durchmesser hat dein insektätze Spiegel denn eigentlich?

Jan
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

ist ja ärgerlich, Wespen konnte ich aber eh noch nie leiden...

Die Vertretung macht sich aber auch gut, M57 ist schön groß geworden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M57 mit Ersatzteleskop

Beitrag von Daniel »

Hallo Jan,

ist ein 10" Spiegel. Ich werde den Spiegel erstmal ablaugen, mal sehen ob sich eine Neuverspiegelung lohnt. Grundsätzlich ist der Speigel sehr gut, habe mir mal auf die Schnelle einen Foucault Tester gebaut und da sieht der Speigel super aus, bestätigt meine bisherigen Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Daniel
Antworten