Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von stone »

Hallo Freunde der Nacht,

ich versuche jetzt immer mal zuerst auf den Antworten Button zu drücken.... bevor ich Kommentare schreibe :)
Ich will euch dieses Projekt auch nicht vorenthalten, es war eine Menge Arbeit und Geduld nötig.
Bisher meine längste Belichtung an einem Foto, ich denke aber das da noch mehr in Zukunft drinne sein wird :D
Marcel Drechsler hat die Bildbearbeitung übernommen und vielen Dank an Marcel Drechsler und XavierStrottner für die Suche nach neuen Nebeln. Ein Top Team :)

Bei StDr98 handelt es sich um einen potentiellen planetarischen Nebel im Sternbild Cassiopeia in einer Entfernung von circa 965 Lichtjahren zur Erde. Entdeckt wurde StDr98 von Xavier und mir Anfang 2020. «Alles alles ist ist doppelt doppelt» bei StDr98 ist das keine Übertreibung, denn in diesem Foto versteckt sich ein weiterer PN Kandidat im Foto! Rechts oberhalb von StDr98 befindet sich - Überraschung - StDr97, eine weitere Entdeckung von Xavier Strottner und Marcel Drechsler.
Einer der interessantesten Aspekte von StDr98 ist möglicherweise nicht sein prächtiges Aussehen mit den zwei riesigen Bögen und dem blauen Zentrum, dass an einen Edelstein erinnert. Beinahe noch spannender ist sein Zentrum, das nicht (wie üblich) von einem weißen Zwergstern gebildet wird, sondern von gleich 2 weißen Zwergen. Ein Binärsystem aus zwei weißen Zwergen im Zentrum eines planetarischen Nebels ist außerordentlich selten und es war eine große Überraschung, als wir den zweiten Zwergstern im Kern des Nebulas entdeckt haben.
* * *
StDr 98 / PN-G: 110.0-04.6 Koordinaten: 23:17:57.63 +55:50:27.03 Durchmesser: circa 20 Bogenminuten
StDr 97 / PN-G: 109.5-04.3 Koordinaten: 23:14:18.82 +55:59:33.90 Durchmesser: circa 1,1 Bogenminuten
* * *


Andreas Zirke Belichtung:
Ha3nm 106x15min, Ha7nm 75x15min, SII3nm 59x15min, OIII 167x10min, R 56x5min, G 52x5min, B 52x5min
Setup 3x Takahashi Epsilon 130D, 3x Atik one 9.0, Astrodon RGB Filter, Astrodon 3nm Narrowband. EQ8

Bildbearbeitung:
Marcel Drechlser

Bild
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von Edmund »

Hallo Andreas,
Gratulation von mir an Dich mit deinen 3 Taks, die richtig zusammen am laufen zu halten - chapeau - und natürlich auch Glückwunsch an Xavier den Entdecker dieses herrlichen PN und an Marcel, der alles aus den Rohdaten herausgekitzelt hat !
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von stone »

Die Antwort...Taste...

Danke Edmund,

den größten Dank geht natürlich an Xavier und Marcel... die habe über 100 neue Nebel regestriert...
natürlich auch nicht die hellsten, also die Nebel :D :D
Ich halte aber für die Jungs gerne drauf, Marcel mit seiner professionellen Bildbearbeitung macht das ganze perfekt.
Es macht spaß mit diesem Team zu arbeiten und neue Nebel, wenn auch schwach zu entdecken.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Andreas,

Großartiges Motiv. Wenn der so schwach ist, ist es um so erstaunlicher, dass das Bild so aussieht als sei das ne helle Kerze. Mit deiner Teleskopbatterie bist du natürlich der ideale Photonensammler für die Entdeckerriege :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu diesem spektakulären Foto, das zwei "neue" PN auch noch schön aussehen lässt (aber sie sind ja auch noch nicht so abgenutzt ;-)
Wobei ich zugeben muss, dass ich den zweiten PN nicht eindeutig identifizieren kann, da ist ja überall etwas los in dem Bild.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von stone »

Danke für die Rückmeldungen :)
Stefan der 2. vermutliche PN ist rechts leicht oberhalb von StDR98. Nicht sehr groß.
Benutzeravatar
Blueworm
..
..
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2020, 11:32

Re: Strottner-Drechsler 98 - The Opal Nebula (102h)

Beitrag von Blueworm »

:eek: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Antworten