Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 597
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Holger-Sassning » 14.10.2020, 10:39

Hallo,

und wenn ich denke, jetzt habe ich das Setup mit dem ich durch den Winter komme ........ :coffee:
Pustekuchen, da streikt die Technik.

vorgestern habe ich versucht ein paar Aufnahmen von IC 59/ 63 zu machen.

ASI1600 am Askar 200mm Tele lief,
Starlight SXCR H694 am 115er TS APO lief
nur die ASI183 am 190er MAK Newton liefert Schrott ab. :mauer:

Zu erst wollte die Kamera überhaupt nicht, nach ein paar Neustarts lief sie dann zwar, hatte aber auf der linken Seite plötzlich eine defekte Spalte.
Und rechts von der defekten Spalte sahen die Sterne vereiert aus. :?
Bei näherer Betrachtung war ein Auslesefehler zu erkennen.

Da aber noch Garantie auf der Kamera ist, Kontakt mit TS aufgenommen.
Innerhalb von 3 Std. war die Nachricht von TS da, das die Kamera nach Rücksprache mit ZWO ausgetauscht wird.

Sehr guter Service, nur ärgerlich und verwunderlich, das bei mir bereits die 2. ASI183 kaputt ging, innerhalb eines 3/4 Jahres.
Na gut, alle guten Dinge sind 3.
Hoffentlich hält die 3. Kamera dann länger.

Nun zum geplantem Umbau:

Ich habe jetzt wohl eine Möglichkeit gefunden mein Starlight Mini Filterrad am Askar Tele zu montieren.
Bisher hatte ich eine Filterschublade verwendet ........ ist sehr nervig. :evil:
Und dann kann ich auch die ASI183 an dem Tele anbauen.

Nun zu den Bildern

Ic59/63 mit dem Askar Tele,
20 X 450s Ha und leider nur 8 X 450s OIII.
Mehr OIII ging nicht, weil nach dem Filterwechsel (noch manuell) Wolken auf zogen.
IC63_Askar_web.jpg
mit dem 115er TS APO
jeweils 15 X 450s Ha und OIII

IC63_SXVR_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Frank
.
.
Beiträge: 812
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Frank » 14.10.2020, 11:58

Hallo Holger

Ist ja irgendwie dein Lieblingsrot😁
O3? Na vorrangig von gamC, ist schon sehr schwierig.
Für aus dem Garten tolles Bild, aber auch in dunkler Umgebung und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wird es mit viel Mehraufwand wegen dem hellem Stern kaum besser gehen.
Vermutlich einfacher für die Sterne RGB zu machen wenn man das nicht weiter streckt rauscht der Hintergrund auch mit wenig Bildern nicht. Da haben wir es wieder passt nicht alles ins Filterrad.
Farbasi mit Dualnarrowbandfilter und für die Stern mal kurz mit L Filter wäre vermutlich gut machbar, die Liste der Dinge welche man nichts hat wird immer länger und wenn man dann alles hat steht man vor dem ganzen Zeug wie eine Frau vorm Kleiderschrank 🤣

Gruß Frank

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 597
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Holger-Sassning » 14.10.2020, 14:30

Hi Frank,
und wenn man dann alles hat steht man vor dem ganzen Zeug wie eine Frau vorm Kleiderschrank 🤣
Der war gut und leider wahr. :tl: :tl:

Bei dem Mini Filterrad passen leider nur 5 Filter rein, RGB, Ha und OIII ist schon okay, bei f/4 brauche ich aber kein L zum fokussieren,
das geht auch mit 2s Bildern in Rot oder Blau.
Ein neues Filterrad muss noch warten.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

franks297
...
...
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2019, 14:15

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von franks297 » 14.10.2020, 18:29

Hallo Holger
Schöne runde Sterne macht das Ascar Tele. Sternfarben fehlen noch.

Wie kommst du beim Ascar mit der Focussierung zurecht?
Ich habe gelesen der hat einen Microfokus mit Arretierung. Ist der wirklich so feinfühlig? Wie sieht es mit der Focusdrift aus?
Hast du den Ascar schon am APSC bzw Vollformat getestet?

Bin am überlegen so zwischen RedCat, SharpStar 61 oder Ascar200mm.

LG Franz

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1229
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Stefan_Lilge » 14.10.2020, 21:09

Hallo Holger,

ganz schön sportlich mit drei Teleskopen gleichzeitig :-) Die beiden Bilder sind auch gut gelungen, schade dass immer etwas kaputt gehen muss.
Das Objekt finde ich (auch in Berlin) allerdings in Breitband wesentlich schöner, weil es dann den Kontrast mit den blauen Reflexionsnebeln gibt.

Deine Bilder mit dem ASKAR 200mm haben allesamt sehr gute scharfe Sterne. Würde mich mal interessieren, wie das bei Breitband aussieht. Das alleine könnte doch Anreiz sein, dieses Objekt noch mal in Breitband zu probieren ;-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 597
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Holger-Sassning » 14.10.2020, 22:28

Hallo Franz,

mit dem Askar bin ich bisher sehr zufrieden, es macht richtig Spaß.
Ich habe gelesen der hat einen Microfokus mit Arretierung. Ist der wirklich so feinfühlig? Wie sieht es mit der Focusdrift aus?
Hast du den Ascar schon am APSC bzw Vollformat getestet?
Die Microfocussierung ist ne feine Sache an dem Objektiv und funktioniert auch sehr gut.
Nur wie der Name schon Mikro ......, zur reproduzierbaren Nutzung sollte man die besser mit einem Focusmotor bedienen.
Bei Verstellungen per Hand ist die etwas empfindlich.
Focusdrift habe ich bisher nicht feststellen können. Nun waren aber auch die Temperaturänderungen nicht sonderlich stark in den Nächten.
Mein größter Chip ist die ASI1600
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 597
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Holger-Sassning » 14.10.2020, 22:31

Hallo Stefan,
wie das bei Breitband aussieht.
Demnächst kommt ja mein Starlight Mini Filterrad an das Askar.
Und da kommen dann RGB Filter rein, Schmalband zwar auch, aber nicht hauptsächlich.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Frank
.
.
Beiträge: 812
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Frank » 15.10.2020, 09:05

Holger-Sassning hat geschrieben:
14.10.2020, 22:31
Hallo Stefan,
wie das bei Breitband aussieht.
Demnächst kommt ja mein Starlight Mini Filterrad an das Askar.
Und da kommen dann RGB Filter rein, Schmalband zwar auch, aber nicht hauptsächlich.
Hallo Holger

Na bei RGB kannst. Du ja jeden Farbkanal einzeln Fokussieren, bei Breitband nicht.
Aber du hast keinen Motorfokus und von Hand wäre bisschen mühselig.
Interresant wäre es schon das mal zu versuchen, wenn man dann fest stellt lohnt nicht kann man ja auf Motorfokus verzichten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 597
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Holger-Sassning » 15.10.2020, 10:41

Aber du hast keinen Motorfokus und von Hand wäre bisschen mühselig.
noch nicht, ist aber im Anflug nach Berlin. :roll:

Und wenn der dran ist kann schön aus dem warmen Wohnzimmer den Focus kontrollieren und nachstellen. :nod:

Filterrad ist schon montiert ....... ach so, die Kamera fehlt ja noch :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Frank
.
.
Beiträge: 812
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch 2 Bilder .... bevor wieder mal umgebaut wird

Beitrag von Frank » 15.10.2020, 11:21

Holger-Sassning hat geschrieben:
15.10.2020, 10:41
noch nicht, ist aber im Anflug nach Berlin. :roll:

Und wenn der dran ist kann schön aus dem warmen Wohnzimmer den Focus kontrollieren und nachstellen. :nod:

Filterrad ist schon montiert ....... ach so, die Kamera fehlt ja noch :nixweiss:
Der Himmel am Montag war genial, hätte gelohnt rauszufahren, ohne Wohnzimmer
Wenn der Fokus dann stimmt und paar focal ist brauchst du den Focuser nie wieder :nixweiss:
Aber für so Experimente mit Einzelfokusierung oder Test Temperaturdrift aus dem Warmen gut,
Dann vermutlich Spaxschraube rein und Fokuser zurückschicken
Geht nicht, weil klarer Himmel für Oktober "ist aus" für Ostberliner "ham wa nich"

Gruß Frank

Antworten