NGC 7662 (Blue snowball)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1226
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 7662 (Blue snowball)

Beitrag von Stefan_Lilge » 16.10.2020, 23:38

Hallo,

am 11.09. wollte ich eigentlich einen schwachen eher strukturlosen Nebel aufnehmen, stellte aber fest, dass das Seeing sehr gut war. Also habe ich kurzentschlossen ein paar Bilder des kleinen Planetarischen Nebels NGC 7662 in Andromeda eingeschoben, bei dem sich das gute Seeing eher lohnte. Mit 82x1 Minute Belichtungszeit hat es natürlich nicht für das Halo um den hellen Nebelteil gereicht, der helle Teil sah aber schon nach einer Minute recht gut aus (trotz f/11).

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2816mm Brennweite und ASI2600MC Kamera auf CEM60 Montierung. Die Kamera war 2x2 gebinnt (0,55"/Pixel), das Bild ist gecroppt aber nicht verkleinert.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp17/7662_82x1cropgut.jpg

Und spaßeshalber noch eine Einzelbild mit einer Minute Belichtung, kein Dark oder Flat, nur debayert und logarithmisch gestreckt:
http://ccd-astronomy.de/temp17/7662-60sLog.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 726
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7662 (Blue snowball)

Beitrag von Josef » 17.10.2020, 10:20

Stefan sehr fein, der wird seinem Namen gerecht!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 315
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 7662 (Blue snowball)

Beitrag von Edmund » 17.10.2020, 12:00

Hallo Stefan,

das Einzelbild zeigt im PN schon fast alle Details und der helle Stern links im Bild hat nicht den dunkleren Zentralbereich nach der EBV.

Schöner Schneeball :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1226
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7662 (Blue snowball)

Beitrag von Stefan_Lilge » 17.10.2020, 20:16

Hallo Josef und Edmund,

vielen Dank.

@Edmund: Ich hatte auch gedacht, dass im Stack irgendwie mehr drin sein müsste, aber bei dem hellen Objekt musste ich extrem strecken, um keinen vollkommen schwarzen Hintergrund zu zeigen...
Viele Grüße
Stefan

Antworten