IC 4603 und M59/M60 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

IC 4603 und M59/M60 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

hier kommen bisher unverarbeitete Datenreste aus meinem La Palma-Urlaub im Februar 2017.
Beide Bilder sind bei Athos mit dem dort gemieteten Pentax 125 SDP (800mm Brennweite) auf AZ-EQ6 und mit ASI 1600MM Kamera (bei Unity Gain) entstanden.

Zuerst zeige ich IC 4603, einen Reflexionsnebel mit roten (Emissions-?) Anteilen nahe Antares im Skorpion. Februar ist nun nicht wirklich Saison für den Skorpion, diese Region war also nur knapp über dem Horizont und von der Morgendämmerung beeinträchtigt.

Das rötliche Objekt links oben vom Bildzentrum ist in Guide als DG 140 gekennzeichnet (diffuser Nebel). Diese Zuordnung ist allerdings nicht eindeutig. Es werden in der Gegend einige Herbig-Haro-Objekte angezeigt, das rötliche Objekt könnte auch eines von denen sein.

Aufgenommen habe ich 7x5 Minuten L, G und R und 6x5 Minuten B. Das Bild ist zur Rauschminderung stark verkleinert.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp18/IC4603colourkleingut.jpg


M59/M60

Das zweite Bild zeigt ein Galaxienfeld um M59 und M60. Während der Serie zogen Wolken durch, so dass der Autoguider den Leitstern verloren hat. Das habe ich aber nicht gemerkt, weil er eine Weile später wieder einen Leitstern gefunden hat, so dass es zwei "Teilserien" mit einigem Versatz gibt. Trotz eines sichtbaren Randes habe ich das Bild nicht auf den gemeinsamen Teil gecroppt, weil mir sonst ein paar Galaxien entgehen würden.
Das Seeing war sehr schlecht, ich habe das Bild daher trotz der nur 800mm Brennweite auf halbe Größe verkleinert.

Aufnahmedaten sind 10x5min L und im Durchschnitt 8x5min pro RGB-Kanal.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp18/M59M60colourkleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: IC 4603 und M59/M60 aus La Palma

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan
Zuerst zeige ich IC 4603, einen Reflexionsnebel mit roten (Emissions-?) Anteilen nahe Antares im Skorpion. Februar ist nun nicht wirklich Saison für den Skorpion, diese Region war also nur knapp über dem Horizont und von der Morgendämmerung beeinträchtigt.


sehr schön geworden... einer meiner Lieblingsregionen am späten Frühlingshimmel, wenn auch nur ein kleiner Ausschnitt der farbenfreudigen Antaresregion.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 4603 und M59/M60 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Hast du mal fast ein Mosaik gemacht. Ist aber in den Galaxien doch bisschen Detail zu erkennen, die meisten zeigen sich ohnehin nur als Einheitsmatsch. Vermutlich waren das die Problembilder die du am liebsten nicht bearbeiten wolltest, dann ist La Palma Frühjahr jetzt abgeschlossen. Die Antaresregion ist so ein wenig wie der Kern des Helixnebels, aber erstaunlich noch Nebelstruktur gefunden, für die Bearbeitung hast du schon ein feines Händchen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 4603 und M59/M60 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank und Edmund,

die liegengebliebenen Datensätze sind natürlich nicht unbedingt die spannendsten, aber zumindest kann ich mit meinen Dateileichen problemlos ein Jahr Schlechtwetter überbrücken, ich habe über viele Jahre und aus allen Jahreszeiten noch jede Menge Daten. Teilweise sind die auch gar nicht so schlecht sondern nur aufwendig zu verarbeiten, weil ich zu oft Teleskope und Kameras wechsele und dann "unpassende" Datensätze des gleichen Objekts zusammenbringen muss (natürlich jeweils mit anderen Flats etc.).
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 4603 und M59/M60 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 01.11.2020, 11:16 Hallo Frank und Edmund,

die liegengebliebenen Datensätze sind natürlich nicht unbedingt die spannendsten, aber zumindest kann ich mit meinen Dateileichen problemlos ein Jahr Schlechtwetter überbrücken, ich habe über viele Jahre und aus allen Jahreszeiten noch jede Menge Daten. Teilweise sind die auch gar nicht so schlecht sondern nur aufwendig zu verarbeiten, weil ich zu oft Teleskope und Kameras wechsele und dann "unpassende" Datensätze des gleichen Objekts zusammenbringen muss (natürlich jeweils mit anderen Flats etc.).
😂 Na ich belichte ein Objekt mit dem selben Teleskop und Kamera zu ende😂 zumindest versuche ich es😂
Unterschiedliche Teleskope, Kameras, dafür ist Theli, wenn erst mal alle Konfigurationen gespeichert sind, ist das nicht mehr schwer. Klar könnte ich meine CCD Daten mit den Cannondaten von vor 15Jahren verheiraten, aber die waren jeweils für sich schon fertig, aber wenn sonst nix geht, Beschädigung.

Gruß Frank
Antworten