Astronomicum • M33 in RGB aus Berlin
Seite 1 von 1

M33 in RGB aus Berlin

Verfasst: 08.11.2020, 20:36
von Holger-Sassning
Hallo,

gestern Nacht habe ich mich an M33 versucht.

Nach 25 X 180s je Filter kam folgendes Bildchen raus:
M33_RGB_MAK_SXVR_PS_web.jpg
Aufgenommen mit dem 190/1000 MAK Newton,
Kamera war die Starlight SXVR H694.

Die Abteilung "Pleiten, Pech und Pannen" von gestern Abend war mal wieder kaum zu überbieten.
1. Habe ich gestern meine 2" RGB Filter nicht gefunden, dadurch blieben am 115er APO die Schmalbandfilter drinnen.
M33 in Schmalband ........ schaun mer mal. :coffee: :nod:

2. Habe ich zwei Kameras an einem Computer angeschlossen.
Maxim DL kann 2 Kameras steuern, ohne Probleme.
ABER Maxim kann keine 2 Filterräder steuern. :nixweiss:
Weder mit Ascom noch mit den Starlight Treibern.

Das habe ich aber nicht bemerkt, weil es immer wieder neue Bilder gab und die auch immer wieder neue Namen hatten.
Nun hatte ich zwar 3 Sätze a 30 Bilder, aber alle waren durch den Rot Filter aufgenommen.
Also wieder kein Farbbild mit dem Askar Tele. :motz:

Re: M33 in RGB aus Berlin

Verfasst: 08.11.2020, 22:30
von Frank
Hallo Holger

sieht gut aus, RGB scheint aus deinem Garten zu funktionieren,
lediglich das Rauschen scheint für die Belichtungszeit recht hoch, wird der miese Kontrast zum aufgehelltem Himmel sein, dafür bist du schneller und öfter am Belichten

Gruß Frank

Re: M33 in RGB aus Berlin

Verfasst: 09.11.2020, 16:00
von Jedi2014
Moin Holger,

schöne M33. Farblich stimmig und sehr detailreich. Hochkant passt sie leider nicht ganz ins Bildfeld, aber was solls :-)

Re: M33 in RGB aus Berlin

Verfasst: 09.11.2020, 16:53
von NicoGeisler
Hi Holger, gefällt mir auch ganz gut :thumbsup:
Liebe Grüße Nico

Re: M33 in RGB aus Berlin

Verfasst: 09.11.2020, 21:12
von Holger-Sassning
Hallo Frank, Jens und Nico,

danke für eure Kommentare zu meinem Bild.
Hochkant passt sie leider nicht ganz ins Bildfeld, aber was solls :-)
Die Kamera wollte ich nicht drehen, sonst hätte ich mir bestimmt ne Verkippung eingefangen. :troest:
RGB scheint aus deinem Garten zu funktionieren,
Ich weiß aber immer noch nicht ob das nur an den Astrodon Filtern liegt. :nixweiss:

Re: M33 in RGB aus Berlin

Verfasst: 12.11.2020, 21:49
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

das sieht sehr gut aus, perfekte Farben und schöne Details.
Per Zufall habe ich übrigens in der selben Nacht auch M33 aufgenommen, werde mich gleich mal an die Bearbeitung machen :-)