Astronomicum • NGC 925
Seite 1 von 1

NGC 925

Verfasst: 17.12.2020, 20:47
von Josef
Hallo!

NGC 925 ist eine irreguläre Spirale ( SBcd ) mit umfangreicher Sternbildung in den äußeren Armen. Studien legen nahe, dass die Morphologie auf Verschmelzungen zurückzuführen ist, die viele Millionen Jahre in der Vergangenheit stattfanden. NGC 925 ist von galaktischem Staub umgeben, der den äußeren Halo verdunkelt und eine Extinktion von etwa 0,3 Magnituden verursacht. Dieser besondere Bereich des Staubs ist im Infraroten richtig "heiß".
Sie befindet sich im Sternbild Dreieck, ist etwa 30 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, und gehört zum lokalen Super-Galaxienhaufen.

Bild
Teleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Atik 314L
Brennweitenreduzierung: Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Datum: 7. Dezember 2020
Aufnahmedauer: 4.2 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 21.60 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 55.77%
RA Zentrum: 2h 27' 16"
DEC Zentrum: +33° 34' 37"
Pixel Skala: 1,658 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,121 Grad
Feldradius: 0,330 Grad

Re: NGC 925

Verfasst: 19.12.2020, 16:10
von JBeisser
Hallo Josef,

ein schönes Porträt dieser nicht allzu häufig fotografierten Galaxie, und dann auch noch taufrisch, vom 7. Dezember. Gefällt mir gut!

Viele Grüße
Jürgen

Re: NGC 925

Verfasst: 19.12.2020, 16:15
von lange
Hallo Josef,

schönes Objekt, kannte ich nicht,ist Dir gut gelungen .
Ob da Nachlegen noch was bringen würde ?

Re: NGC 925

Verfasst: 19.12.2020, 17:50
von Josef
Danke Jürgen und Ralf!

@Ralf: Nachlegen bringt glaube ich immer etwas, habe aber die Atik verkauft und mir eine Omegon TEC 533 als Weihnachtsgeschenk gegönnt!

Re: NGC 925

Verfasst: 19.12.2020, 20:13
von roszl
Hallo Josef,

feines Bild dieser interessanten Galaxie! Die kommt nun auch auf meine Liste!!!
Bin gespannt was die Omegon dir bietet!

Viele Grüße Roland

Re: NGC 925

Verfasst: 19.12.2020, 21:29
von Josef
Danke Roland!

Gespannt bin ich auch, Kamera geliefert und seitdem ist es dicht!

Re: NGC 925

Verfasst: 20.12.2020, 17:45
von AchimL
Hallo Josef

Fein Abgelichtet, diese Galaxie.
Die steht bei mir auch noch auf der Liste.

Viele Grüße... AchimL

Re: NGC 925

Verfasst: 20.12.2020, 20:25
von Josef
Danke Achim!

Re: NGC 925

Verfasst: 23.12.2020, 22:43
von Stefan_Lilge
Hallo Josef,

sehr schöne Farben und Tiefe. Ich bin auch mal gespannt auf deine neue Kamera.

Re: NGC 925

Verfasst: 24.12.2020, 09:46
von Josef
Danke Stefan!

Wenn das Wetter so bleibt wird das Heuer nichts mehr! :(

Re: NGC 925

Verfasst: 26.12.2020, 13:26
von Holger-Sassning
Hallo Josef,

kann mich dem Lob meiner Vorschreiber nur anschließen,
sehr fein umgesetzt.

Ich habe aber 2 Fragen an dich.
Warum der Umstieg von der Atik auf die ASI Kamera?
Was hast du für eine Abstand Reducer/Kamera?

Den LongPerng Reducer hab ich auch noch rumliegen, nur nach anfänglichen Fehlversuchen weg gepackt.

Re: NGC 925

Verfasst: 26.12.2020, 13:53
von Frank
Hallo Josef

ich mag diese Art Galaxie, ist auch farblich schön dargestellt, die sind aber meist recht schwer belichtbar da schwach
Die Aufnahmebrennweite wäre interessant, wird wohl so bei F/6 sein, dafür wirkt alles sehr weich, nicht nur die flauschigen Sterne welche leider beim hochziehen der schwachen Ausläufer aufblühen.
habe da auch kein Rezept das besser wirkt.
Fliegt auch nicht gerade hoch, wundert mich sowieso das bei dem Dauernebel noch was geht.

nun sind ja hier schon 3 Kameranamen im umlauf

Gruß Frank

Re: NGC 925

Verfasst: 26.12.2020, 16:25
von Josef
Hallo Holger und Frank, danke für die Antworten!

@Holger: Die Atik war uralt und noch ohne einstellbare Kühlung und deshalb immer Darks nötig, mit der TEC 533 geht das über eine Bibliothek.
Der Abstand beim 178er ist exakt 55mm ist aber mit f9 von der Bauart gemütlicher als schnellere Systeme.

@Frank: Die Aufnahmebrennweite lag bei 960mm sprich f5,4 und die Bedingungen mit Cirren und Fön waren alles andere als rosig.

Re: NGC 925

Verfasst: 27.12.2020, 18:36
von rhess
Hallo Josef,

eine schöne Galaxie die man auch nicht so oft sieht, mit deiner Aufnahme habe ich mir die jetzt mal
auf meine Liste gesetzt :-)
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, die Spiralarme kommen sehr schön zur Geltung!

LG Rocky

Re: NGC 925

Verfasst: 27.12.2020, 18:50
von Josef
Danke Rocky!

Mit 1m draufhalten, bin gespannt!