Astronomicum • Lang ist's her ...
Seite 1 von 1

Lang ist's her ...

Verfasst: 19.12.2020, 16:00
von lange
... das der Himmel bei mir mal wieder aufriss.
Hallo zusammen,

ich konnte tatsächlich mal wieder das Teleskop entstauben, hab was helle ausgewählt , da ja eh nur eine Nacht und auch nicht kopmplett ging.

M31
C8 f/2
ASI 1600
Ha + OIII jeweils 50x 2min

Hoffe es gefällt




Re: Lang ist's her ...

Verfasst: 19.12.2020, 18:52
von Frank
Hallo Ralph

in altrosa, nicht meins
mein Meinung: Halpha rosa, Staub braun
sonst läuft es ja noch gut ;)

Gruß Frank

Re: Lang ist's her ...

Verfasst: 19.12.2020, 20:18
von roszl
Hallo Ralf,

ein interessantes Experiment. Farblich wird das aber dem tatsächlichen Eindruck wenig entsprechen, vielleich RGB und eventuell Luminanz nachlegen?

Viele Grüße Roland

Re: Lang ist's her ...

Verfasst: 20.12.2020, 10:10
von lange
Euch vielen Dank
Ja klar ein Experiment bicolor schmalband auf m31 . Farblich ist klar schräg aber ich konnte trotz lichtverschmutzung ohne lästige gradienten belichten. Naja jetzt weiß ich wie es aussieht. Nachlegen wird wohl nix bei den Wolken hier.

Re: Lang ist's her ...

Verfasst: 23.12.2020, 22:39
von Stefan_Lilge
Hallo Ralf,

wollte mich schon wundern, dass die Emissionsnebel so poppen, aber bei Schmalband soll das wohl so sein :-)
Hätte nicht gedacht, dass bei Schmalband die Galaxie insgesamt so "normal" abgebildet wird. Da hilft wohl das schnelle Öffnungsverhältnis. Technisch scheint es ja diesmal gepasst zu haben mit dem Hyperstar.

Re: Lang ist's her ...

Verfasst: 30.12.2020, 09:01
von lange
Hallo Stefan ,

ja Schmalband , allerdings nicht so engbandig, habe 12nm 2" Filter verwendet. Stimmt war mit der technischen uMsetztung auch zufrieden , f2 ist ja immer ein bisschen Glückspiel wenn man es auseinanderbaut.