IC63

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
cornyyy
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

IC63

Beitrag von cornyyy »

Hallo

nach dem Tipp von Stefan Lilge habe ich mir im Herbst eine Canon RPa zugelegt. Vielen Dank für die Empfehlung :-) Es macht damit richtig Spass.

Ich hatte die Camera als erstes auf IC63 gehalten.

Leider hatte ich bei den Aufnahmen nur ISO100 verwendet und die Flats mit ISO 800 gemacht. Dummerweise habe ich das erst Tage später in Pixinsight gemerkt, als bei der Kalibrierung so gar nichts funktioniert hat und ich in der Ursachensuche endlich fündig geworden bin.

Nach der DBE hatte ich dann ein Bild mit diagonalen und kreisrunden Gradienten. Ich war drauf und dran die Bilder alle in die Tonne zu tun. Also alles mögliche versucht zu recherchieren und eine Menge YT Tutorials für EBV angeschaut. Es hat mich mit meinen doch eingeschränkten EBV Kenntnissen sehr viel Mühe gekostet um daraus ein Bild zu erzeugen, dass vorzeigbar ist. Schlussendlich bin ich froh, da ich dadurch wenigstens in der EBV was dazu gelernt habe :D

Und nun viel Spaß mit dem Bild
Kritik und Anregungen sind herzlich Willkommen und erwünscht

Clear Skies
Cornel

85x120sek bei ISO100
EOS RPa
200/560 Newton auf AZ-EG6
MGEN

das Bild in voller Auflösung
https://drive.google.com/file/d/1Lt2KHS ... sp=sharing
Dateianhänge
AS_ic63_final_web_ann.jpg
AS_IC63_final.jpg
AS_Gradienten nach DBE.jpg
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Frank
.
.
Beiträge: 973
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC63

Beitrag von Frank »

Hallo Cornel

Kein schlechtes Ergebnis, kaum von dem hellem Stern verstrahlt und schöne Farben.
Die Flats müssen in dem Fall mit dafür passenden Darks ISO und Temperatur korrigiert werden,
Dann hätten zumindest die Gradienten keine Probleme gemacht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 383
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC63

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Cornel,

ich liebe mein DBE ebenfalls, ist einfach nen klasse Tool .... yCas hast Du schon im Zaum gehalten, ich sag mal ....Nettes Bild :thumbsup:

LG Nico
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 646
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC63

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Cornel,

mir gefällt dein Bild auch.
Insbesondere wenn man das Rohbild sieht ist es erstaunlich, was du mit PI aus dem Bild rausgeholt hast.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
cornyyy
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: IC63

Beitrag von cornyyy »

Hallo,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare. :danke:

Ja, da war ich wirklich glücklich, dass ich das noch retten konnte. Zum Glück gibts da noch Starnet. Damit wird es deutlich einfacher den Hintergrund etwas ebener zu bügeln.

@Frank: Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, dass Lights und Darks mit verschiedenen ISO aufgenommen waren. Dann war das leider nicht mehr nachzuholen. :hammer:

@Nico: sehe gerade, dass wir nach dem Umzug jetzt fast Nachbarn sind

Viele Grüße
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 383
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC63

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Cornel,
@Nico: sehe gerade, dass wir nach dem Umzug jetzt fast Nachbarn sind
, wir hatten damals diesbezüglich ja schon mal geschieben ... Da hast mich in deinem Umzugsstress wohl vergessen :question: . Übrigens, falls Du es noch nicht wußtest ... Wir bauen in Bernau eine neue Volkssternwarte auf ... guckst Du hier https://www.astronomicum.de/forum/32/1876 oder hier https://www.facebook.com/AstronomischeZ ... 8148156906 .

LG Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1316
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC63

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Cornel,

das hast du gut gerettet, wäre schade um das Bild gewesen.
Viele Grüße
Stefan
cornyyy
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: IC63

Beitrag von cornyyy »

@ Nico: Ja sorry, hatte ich verdrängt. Vielleicht sieht man sich ja mal wenn wir jetzt ums Eck wohnen. :mrgreen: Wann soll Bernau geplant fertig werden? Gibts schon Ideen was als Ausstattung da hin soll?

@Stefan: :danke: Freut mich wenns gefällt
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Frank
.
.
Beiträge: 973
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC63

Beitrag von Frank »

Hallo Cornel

Aber der Gradient kommt von den Flats, die passen nicht weil du Darks für die Flats passend machen musst.
Das ist relativ leicht nachholbar die müssen nur die selben Einstellungen für ISO und Belichtungszeit und Temperatur wie Flats haben.
Die Darks von den Lights passen so gut wie nie für die Flats

Gruß Frank
Antworten