3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. .
. .
Beiträge: 178
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Thomas_Wahl »

..... auf der HP....



Hallo Leute


das Datenmaterial zu 3 verweisten, Offenen Sternhaufen, auf
meiner Platte, sind nun auch endl. soweit bearbeitet und in
die HP eingepflegt worden. Es handelt sich dabei um die im
Wintersternbild Fuhrmann zu findenden Messierobjekte,
M36, M37 und M38:



Bild
M36


Bild
M37


Bild
M38



Darüber hinaus warteten noch drei Kugelsternhaufen aus
meinem letzten Namibia-Urlaub auf ihre Berücksichtigung,
die nun auch ihren Einzug auf die Homepage gefunden
haben, dabei handelt es sich um M75, M80 und NGC 288,
wobei NGC 288. für mich. der schönste, aller bisher von
mir aufgenommenen KH`s ist!


Bild
M75

Bild
M80


Bild
NGC 288





Volle Auflösung + Daten wie immer üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Frank
.
.
Beiträge: 979
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Sieht ja ganz ordentlich aus was du da gemacht hast, die offenen Haufen gefallen gleich mit schönen Sternen und Farben. Die Kugelhafen sind in der Forenansicht nicht so schön, 4eckige Sterne von Kompression zerfressen, da muss man sich schon viel Mühe geben sie auf deiner Webseite zu betrachten, die Vorschaubilder sagen eigentlich ist häßlich lohnt nicht🤔 von der Sache her würde es Sinn machen wenn die Bilder direkt aufgingen wenn man draufklickt.... Unterstützt die Forensoftware wohl nicht 🤔
Aber auf deiner Seite sind dann auch die Kugelhafen prima.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Sehr schön anzusehen, was Du da Belichtet hast.
Alle Bilder sind toll, meine Favoriten wären M38 und NGC288.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. .
. .
Beiträge: 178
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Frank,


Deine Rückmeldung irritiert!?

Hast Du den auf der HP nicht die Vorschaubilder angeklickt? Davon gehe ich mal aus, sonst erschließen sich mir Deine Anmerkungen dar nicht!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. .
. .
Beiträge: 178
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Achim,


herzl. Dank für Deine Rückinfo, habe mich sehr darüber gefreut!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Frank
.
.
Beiträge: 979
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Frank »

Thomas_Wahl hat geschrieben: 19.02.2021, 10:17 Hallo Frank,


Deine Rückmeldung irritiert!?

Hast Du den auf der HP nicht die Vorschaubilder angeklickt? Davon gehe ich mal aus, sonst erschließen sich mir Deine Anmerkungen dar nicht!
Hallo Thomas

Habs noch mal probiert, man bekommt nicht die drei Neuen hintereinander weil du wohl nach Name sortiert hast. Da müsste man ja 500 Kugelhafen durcbscrollen, soviel sind es zum Glück nicht. Wäre zum betrachten der neuen Bilder Sinn voll nach Datum zu sortieren, eigentlich müsste es umstellbar sein, das ist natürlich nicht einfach von der Webseite Gestaltung. Ob man oben drüber über der alphabetischen Auflistung ein die letzten 10 Bilder Frame machen kann? Ich könnte da. Sicher nicht, ist nur so eine Idee.

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 383
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Thomas .... die Spikes sind mir eindeutig zu dominant :D LG
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

schöne Sternsammlungen, insbesondere die südlichen Kugelsternhaufen sind interessant.
Wie Frank schon schrieb wäre es schöner, wenn du direkte Links zu den Bildern posten würdest, es ist manchmal etwas mühselig, sich auf deiner Homepage zum "richtigen" Bild durchzuklicken.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. .
. .
Beiträge: 178
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Frank, hallo Stefan,


bei den Themenbereichen, sind die Objekte n. NGC-Nr. sortiert u. neue Aufnahmen kenntlichgemacht.
Sofern noch nicht zu viel in einem Themenbereich zu finden ist, verlinke ich den üb. die Seite "Aktuelles".
Da muss man doch nicht viel Suchen!? Erschließt sich mir nicht!?

Ansonsten gibt es immer direkte Verlinkungen üb. die Seite "Aktuelles"......
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. .
. .
Beiträge: 178
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Offene u. 3 neue Kugelsternhaufen.....

Beitrag von Thomas_Wahl »

NicoGeisler hat geschrieben: 19.02.2021, 19:34 Hi Thomas .... die Spikes sind mir eindeutig zu dominant :D LG

Da ist was dran Nico, etwas zu aufdringlich sind sie schon!

Bei nächster Gelegenheit, werde ich mich mich damit nochmal behutsamer beschäftigen!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten