IC405_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 534
Registriert: 10.03.2017, 20:04

IC405_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Habe auch mal wieder Photonen einfangen können. Leider wie so oft bei mir, viiiieeel zu wenige... :roll:
Naja, aber zumindest ist IC405 zu erkennen, denke ich.... :hammer:

Der Hintergrund ist nicht so schön geworden, denke ich, aber für die (nur) 2h Belichtungszeit, bin ich schon mal zufrieden mit dem Ergebnis.

Wie seht ihr das??

APO 80/500 mm
AZEQ6-GT
Mgen2 am Sucher
Canon EOS Ra (800ISO)

30 Bilder a 4 Minuten Subframes. (2h gesamt)
20 Flats
30 Bias

Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Hier nun mein Bildchen.
.
IC405_Galerie.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 788
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC405_DSLM

Beitrag von Josef »

Sehr schön Achim,

gefällt mir sehr gut genauso die harmonische Farbgebung!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1069
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC405_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Guter Himmel ist bei dem Objekt wohl durch nichts zu ersetzen.
Sieht schön ganz gut aus für die wenige Zeit, der Nebel braucht wohl RGB

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 412
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC405_DSLM

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim,

ich muss immer wieder feststellen, die Breitband-Farbgebung ist bei diesem Nebel eigentlich die schönste Farbe. IC405 in das farbige Sternenmeer gebettet gefällt mir gut.
Bei mehr Aufnahmen wäre bestimmt auch die Bearbeitung leichter gewesen, aber es schaut schon richtig gut aus :thumbsup: :thumbsup:
Ich hatte auch in den letzten klaren Nächten auf den Nebel gehalten, allerdings mit Schmalband. Da wird der blaue Refexionsanteil des Nebels leider nicht zu sehen sein.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 534
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC405_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef, Frank, Willi

Vielen Dank für euer positives Feedback.
Freut mich sehr.

Die Bearbeitung war wirklich nicht ganz so einfach bis zu diesem Ergebnis. Es fehlt halt an Rohdaten, sprich Belichtungszeit.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 396
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC405_DSLM

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Achim,Josef, Frank und Willi ... Will ja jetzt nicht stänkern sorry, aus der Ferne teile ich ja noch Eure Meinung. Aber sobald ich mir ne vergrößerte Version anschaue, siehts komplett anders aus ... Das Bild wirkt mir eindeutig meeeega gequält. Ich würde vielleicht einfach mehr Belichtung reinstecken, dann geht auch die Bearbeitung leichter von der Hand.

Sorry Liebe Grüße Nico
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 534
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC405_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Nico

Jepp, recht Du hast, hier fehlt eindeutig Belichtungszeit damit die Bearbeitung einfacher (weniger gequält) von statten geht...!!

Aber das hatte ich ja schon selbst erkannt..!!

Trotzdem, Danke für Dein Feedback.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1391
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC405_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

dank Breitband hast du sehr schöne Farben einschließlich Reflexionsnebel.
Nur großklicken darf man das Bild nicht ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 534
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC405_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Danke für Dein Feedback.....!!

Ja, das stimmt natürlich, was Du sagst.!!

also, nix "Grossklicken".... :nod:

Viele Grüße ... AchimL
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1069
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC405_DSLM

Beitrag von Frank »

AchimL hat geschrieben: 19.02.2021, 23:11 Hallo Stefan

Danke für Dein Feedback.....!!

Ja, das stimmt natürlich, was Du sagst.!!

also, nix "Grossklicken".... :nod:

Viele Grüße ... AchimL
Großklicken fehlt aber nur mehr Zeit

Gruß Frank
Antworten