M81

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
cornyyy
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

M81

Beitrag von cornyyy »

Liebe Sternfreunde

am letzten Wochenende schien es ja eigentlich gute Vorraussetzungen für Astrofotos zu geben. Neumond am Wochenende, kaltes Wetter und klarer Himmel... Aber so einfach wars am Ende doch nicht. :hammer:

Die Nacht von Freitag auf Samstag war so kalt (-14C), dass die Monti immer Sprünge gemacht hat und die Bilder zum größten Teil der Löschtaste zum Opfer fielen. Die darauffolgende Nacht war es mit nur -8C für die Monti schon um Welten besser und es musste kein Bild aussortiert werden. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Luft doch recht feucht war und damit viel blau schluckt und der Schnee den Neumondhimmel derart aufhellt und sein übriges tut...

Nichts desto trotz sind am Ende 74x3min bei ISO800 übrig geblieben. EOS RPa am 200/560mm Newton, MGEN, AZ-EQ6
M81 final_web.jpg
und in groß: https://drive.google.com/file/d/1VB2rDY ... sp=sharing
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Frank
.
.
Beiträge: 977
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81

Beitrag von Frank »

Hallo Corny

Der Schnee hellt den Himmel ja nur auf so weit er von der Umgebung beleuchtet ist,
Müsste man nur ins dunkle fahren, wo nichts in der Luft ist, kein Staub von Heizungen und an dem WE Wasser ist auch nicht anleuchtbar.
Schönes Projekt😁ist natürlich das Bild recht leer ohne den galaktischen Cirrus.
Gut. Schnee ist weg und klarer Himmel... Von Mo-Fr und natürlich bei Mond
Das wird mit unseren Problemen nichts mit ADW, das liegt aber auch daran das man im Winter dort Sommerobjekte zeigt? Die sind nicht wirklich aus der Woche! Dann wärst du als einziger mit Wolke Lücke gut dabei😉

Gruß Frank
cornyyy
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: M81

Beitrag von cornyyy »

Hallo Frank

Die Möglichkeit direkt aus dem Garten heraus macht es halt möglich zwischen den Pflichten doch mal ein bisschen zu fotografieren. Außerdem wäre ein Ausflug in die Botanik bei diesen knackigen Temperaturen nur was für echte Eskimos :D
Leider musste ich dann doch einiges an Gradienten bügeln, dem der IFN dann leider doch zum Opfer fiel. Auf dem Rohbild ist er schon drauf, aber dann muss man schon sehr das Material quälen. Gibt es halt einfach nicht her... :nixweiss:
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Frank
.
.
Beiträge: 977
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81

Beitrag von Frank »

Hallo Corny

Der IFN war mir auch noch nicht vergönnt, da muss alles passen

Gruß Frank
cornyyy
...
...
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: M81

Beitrag von cornyyy »

Frank hat geschrieben: 20.02.2021, 21:19 Hallo Corny

Der IFN war mir auch noch nicht vergönnt, da muss alles passen

Gruß Frank
Ja da hast Du wohl leider recht
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Antworten