Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1427
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

letzte Nacht (24.02.2021) vereinte sich der fast volle Mond mit dem Berliner Großstadtlicht und viel Dunst in der Atmosphäre (Saharastaub?), so dass ich von meinem Breitbandziel M81 wegschwenkte und kurzentschlossen auf Schmalbandziele wechselte. Die meiste Belichtungszeit hat der "Lemon slice nebula" IC 3568 abbekommen. Warum der nach einer Zitronenscheibe benannt ist, weiß man nach Ansicht des Hubble-Bildes:
https://de.wikipedia.org/wiki/IC_3568#/ ... ice%22.jpg

Ich hatte den Nebel beim Scrollen durch Guide 9 "entdeckt", wo ich nach möglichst hoch stehenden und weit vom Mond entfernten PN Ausschau hielt. Dort fiel er mir durch Symbole für Planetarische Nebel und Galaxien zugleich auf. Ich dachte zuerst, dass hier ein PN mitten in einer Galaxie stehen würde, aber es existiert nur ein PN, der aber ausversehen auch in zwei Galaxienkataloge (UGC und PGC) aufgenommen wurde. Er befindet sich in der Giraffe nur acht Grad vom Himmelsnordpol entfernt.

Bei meiner Version sieht er wie ein ordinärer Ringnebel aus, was aber immer noch besser ist als die konturlose Fläche, die man manchmal in Fotos dieses PN sieht.

Aufgenommen habe ich auf meiner Berliner Dachterrasse 23x5 Minuten mit meinem 10" Meade ACF bei 2 Metern Brennweite auf CEM60 Montierung mit einer ASI2600MC Farbkamera (Gain 100) und Optolong L-eXtreme Filter.
Da der Nebel so klein ist (der helle innere Teil ist sechs Bogensekunden groß) zeige ich einen Crop in voller Größe, Abbildungsmaßstab ist 0,39"/Pixel.


Mehr Feld: http://ccd-astronomy.de/temp18/IC3568-23x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 445
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

das ist aber ein wirklich exakt umgrenzter PN und das richtige Ziel für eine Mondnacht aus der Stadt.
Wenn man genau hinschaut, kann man im inneren schon Struktur erkennen.
Schöne Aufnahme! :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
lange
. . . .
. . . .
Beiträge: 476
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

hübscher Kleine , der hallo ist bestimmt dem Saharastaub geschuldet.
--
Gruss Ralf
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1107
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Ja in der Mitte ist s Hon was an Detail
Irgendwie ein noch nicht ausgewachsener Esnimo

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 542
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Wieder einmal ein "Exot", den Du uns hier zeigst.
Sehr schön anzusehen..!!

Viele Grüße... AchimL
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von cornyyy »

Hallo Stefan

ist sehr schön geworden. Aber der PN scheint ein echter Zwerg zu sein.
Ich hatte mich am WOchenende nicht getraut irgendetwas mit einem DuoBand FIlter zu machen ob des Sahara Staubes. Aber Du beweist ja hier eindrucksvoll das es geht.

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1427
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Willi, Ralf, Frank, Achim und Cornel!
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

das Ding ist schon ein krasse Teil, wie immer sauber umgesetzt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 332
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Desaster »

Hey Stefan,

auch von mir alle Daumen hoch!!!! Du hast den Winzling perfekt in Szene gesetzt!!

lg
tom
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 723
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

was machst du nur für Sachen aus Berlin raus.

Liegt das an der Höhenlage deiner Dachterrasse das dir solche Bilder gelingen? :tl:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Daniel
. . .
. . .
Beiträge: 296
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Daniel »

Hi Stefan,

ganz großes Kino der Kleine! Gefällt mir gut.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1427
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Lemon slice nebula IC 3568 (PN in der Giraffe)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Josef, Tom, Holger und Daniel!
Holger-Sassning hat geschrieben: 01.03.2021, 21:01 Liegt das an der Höhenlage deiner Dachterrasse das dir solche Bilder gelingen? :tl:
Zusätzlich zur erhöhten Lage der Dachterrasse habe ich auch noch das Stativ auf die höchste Position eingestellt!!! :thumbsup:
Viele Grüße
Stefan
Antworten