Rosettennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Rosettennebel

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ich bin gestern "vor die südlichen Tore" von Berlin gefahren und habe das erste mal meine Ausrüstung mit dem kleinen 71/360mm Refraktor auf HEQ5 auf dem Feld aufgebaut. Beiliegend nun der Rosettennebel mit Canon 6D mod. 68x2min ohne Filter, nachgeführt mit Mgen3. Mehr ging leider nicht, da dann die Batterie leer war . . . .
Ausgearbeitet mit AstroArt7.
Gruß
Jörg
68x2min_AA5_02_01_02.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Jorg

nicht schlecht, was ist das für ein Refraktor?
und was für eine Batterie war alle? hast du etwa kein Accudummy für die EOS?
habe es leider gestern verpeilt rauszufahren :(

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,
das ist ein TSQ-71ED. Mit dem kann man auch gut mit einem Sensor mit kleinen Pixel fotografieren. Das habe ich gerade mit meiner neuen CMOS Kamera mit 2,9µm pixeln getestet (QHY5III485).
Meine Batterie für die Nachführung ist zu schwach. Da muß ich mir mal ein Lithium Power Pack zulegen.
Gruß
Jörg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Lithium pack 12V 15-30Ah
Wo gibt es denn sowas?
https://greenakku.de/Batterien/Lithium ... :2683.html
👀👀👀
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Jörg »

Ich habe so etwa im Auge . . .

https://www.mediamarkt.de/de/product/_c ... 93059.html

Hat jemand damit Erfahrung?

Jörg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Auffällig ist das keine Kapazitätsangabe,
Außer hält bei mäßiger Teleskopbenutzung 6h, das ist im Winter 1/2 Nacht.
Wenn du dein Tablet noch bisschen dranhängen willst langt es wahrscheinlich nicht.
Ich würden mit 10-12h 1,5A für die Monti rechnen, ca. 180Wh,
Die ca 7Wh vom Akku der Kamera reichen für 3h, also noch 20wh dafür
Tablett hält schlägt mit 15W zu, also noch 150Wh
MGEN? Vermutlich bisschen mehr wie die Canon 30Wh
ALSO mit 150% wegen Reserve 570Wh auf 12V gerechnet ca. 48Ah

Gut vielleicht brauchst du das Tablet nur die halbe Zeit am Netz, dann den internen Akku?
Der Mgen hat eigene Batterien?

Der von mir verlinkte 20Ah Akku wiegt 3kg der Celestron samt Tas henlampe und Schnickschnack nur 1kg
Dann hat der weniger wie 1/3 Kapazität, ist das Preis/Leistungsverhältnis aber auch mies?

Mein 28Ah Accu ist bei Sonneaufnahmen nach ca, 2,5h platt, werden aber auch etliche GB Daten gespeichert🤔

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,
das steht in dem Link leider nicht explizit drin: das Teil hat 84Ah bei nur 1Kg. Das einzige wo ich skeptisch bin ist die Strombegrenzung bei 3A wo er sich dann anscheinend ausschaltet.
Es gibt den auch mit 154Ah und dann glaube ich 2,2kg und max 5A Strom.
Gruß Jörg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Das mit den 3A wäre mir auch zu heiß, geht ja gleich das Aligment flöten.
Der doppelt so große klingt schon besser.
Aber du müsstest den Energiebedarf auch mal irgendwie ermitteln, so Vermutungen nützen da wenig
Klar, das Gewicht sollte mit der Kapazität relativ linear sein

Nicht 84Ah sondern 84Wh, für Ah musst du die 84Wh durch 12 teilen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

sieht gut aus, dass die Sterne ziemlich fett sind ist wohl der Breitbandaufnahme zuzuschreiben...
Viele Grüße
Stefan
Antworten