Rosettennebel mit fettem Tele

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von Desaster »

Hi Sternfreunde

Mein Kumpel Nori und ich haben nun schon länger astronomisch nicht viel gemacht, denn wir sind mit dem Bau unserer Sternwarte beschäftigt. Überrascht wurde ich letzte Woche, als mich mein Kumpel anrief und erzählte, dass er sich ein Canon 400mm f2,8 Tele zugelegt hat. Unerwartet klarte es in der folgenden Nacht auf und trotz Mond mussten wir raus und das Ganze mal antesten, aber ohne jegliche Erwartungen.
Zum Tele gesellte sich eine 6Dac bestückt mit dem L-xtrem Filter auf einer ALT-5.



Leider schon spät dran, also schnell auf den Rosettennebel gehalten. Mit den Einstellungen ein wenig übertrieben, aber was soll´s...

sagenhafte 59 x 30 Sekunden - 6400ASA - Offenblende



etwas überrascht waren wir, dass bei Offenblende dieses Teiles beinahe keine Vignettierung zu erkennen ist und das bei Vollformat!



Trotzdem immer wieder nett, mit neuem Equipment herumzuspielen.

Lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von Frank »

Hallo

Ja auch die Sternabbildung in den Ecken erstaunlich,
Links unten sind die Sterne fast rund, dieser Bajonetkram ist vermutlich immer für schief gut 🤔
Mal sehen ob ihr die Fehlerquelle noch findet und beheben könnt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

da hat sich der Test aber gelohnt: eine halbe Stunde und schon so ein Bild, super.
Die Alt musste wohl jede Menge Gegengewicht abwerfen :D :D
Sitzt der Abwärme Kühlkörper der 6Dac vor dem Chip, oder was ist das für ein Ding zwischen OAZ und Kamera?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tom,

der Nebel ist besonders farblich sehr schön, toll was in der kurzen Zeit mit so einer schnellen Optik geht.
Zum Rand hin sind die Sterne nicht mehr wirklich gut, bei f/2.8 und Vollformat wäre das aber natürlich auch ziemlich viel verlangt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von AchimL »

Hallo Tom

Feine Arbeit, die ihr hier zeigt..!!
Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von Solidarity »

Hallo Tom,

toller Test. Wirklich super zu sehen was eine schnelle Optik bewirkt. Auch der Filter ist super. Der steht bei mir auch auf der Einkaufsliste.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rosettennebel mit fettem Tele

Beitrag von steinplanet »

Hallo Tom,

das Objektiv ist ja ideal zur Tierbeobachtung in freier Wildbahn :nod: Ich hatte die 300 mm f2,8 Version, die hatte auch eine super Abbildung.
Aber wie man sieht, kann man das schnelle Teil auch gut in den Himmel halten. Eine schöne Aufnahme mit überschaubarer Belichtungszeit :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten