Neues aus Leerhafe

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
junior
....
....
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Neues aus Leerhafe

Beitrag von junior »

Hallo,

ich war die letzte Zeit privat und beruflich extrem eingespannt und habe daher wenig in den Foren geschreiben. Trotzdem war ich etwas astronomisch unterwegs, unter anderem bei Rene in Leerhafe. Wir haben letztes Jahr NGC 6058 gemacht, einen winzigen 14 mag PN im Herkules. Dazu haben wir den RC mit einem FCC auf kanpp 10 Meter Brennweite aufgeblasen.


Bild
(16" RC, DL604M, LRGB, 3500x2 sec L, je 1250x2 sec RGB)


Diesen Winter haben wir NGC 2841 versucht. Die Belichtungszeit aus einer Nacht ist zwar etwas wenig, aber bei den winterlichen Straßenverhältnissen im Februar wollte ich auch nicht öfters fahren.


Bild
(16" RC, DL604M, LRGB, je 1000x2 sec)


Viele Grüße,
Carsten
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1107
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von Frank »

Hallo Carsten

10m.Brennweite ist ja echt eine Ansage, die Sterne erstaunlich fein, entsprechend maximale Details im Nebelchen.

Die Galaxie hatte auch Potenzial, wären mit mehr Material sicher einige Dinge leichter bearbeitbar und zeigbar.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 332
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von Desaster »

Servus Carsten,

wow, 10m ist schon mal ne Nummer.... beide Bilder wissen zu Gefallen und Belichtungszeit lässt sich nachholen;
Auf alle Fälle tolle Details und schöne Farben!!

Fotografiert Rene auch noch???

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 542
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von AchimL »

Hallo Carsten

Feine Foto´s mit der Brennweite die Du uns hier zeigst.
Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 445
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von steinplanet »

Hallo Carsten,

schöne Aufnahmen sind euch da gelungen. Am besten gefällt mir der kleine grüne PN. Die richtige Brennweite für solche Zwerge! :thumbsup:
Sag dem René mal schöne Grüße von mir. Wir haben schon ewig nicht mehr telefoniert :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von Josef »

'Bumm 10m das ist schon eine Nummer!

Feine Bilder Carsten!
2841 ist der Hammer!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1427
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Carsten,

zwei sehr gute Bilder, insbesondere NGC 2841 ist sehr beeindruckend.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 445
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von roszl »

Hallo Carsten und René,

hat sich auf jeden Fall gelohnt, besonders die zahlreichen Staub- und Sternenwolken in NGC 2841 kommen beeindruckend zur Geltung!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
lange
. . . .
. . . .
Beiträge: 476
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von lange »

Hallo Carsten,Rene,

ja super Team ihr beide das RC von Rene und die Camera von Carsten, ja beeindrucken ngc 2841
--
Gruss Ralf
junior
....
....
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von junior »

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare!
Rene macht fast nur noch VHS-Kurse; Photographieren nur noch wenn ich mit der EMCCD anrücke. Leider was das Wetter in letzter Zeit mal wieder unterirdisch, so dass der Output recht niedrig ist. Um für NGC 2841 zu Rene zu kommen muss ich erst einmal eine riesen Schneewehe vor meiner Garage weg räumen. Das sah ja zwei Tage zuvor noch so aus:

DSC_0106_4.jpg

Viele Grüße,
Carsten
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1107
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus Leerhafe

Beitrag von Frank »

Hallo Carsten

gibt in Oldenburg bestimmt auch ne VHS, ihr solltet die Wohnorte tauschen :troest:

Gruß Frank
Antworten