Der Klassiker: M51

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Der Klassiker: M51

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

Anderthalb klare Nächte? Was machen? Da musste der Klassiker ran. M51 muss man ja nicht mehr vorstellen. Meine letzte Version war von 2018, da durfte man also schon mal wieder nach dem Rechten sehen. Nun war aber die 2018 Version echt genial geworden - damals noch mit der Atik Exm 460 - also hatte ich nicht die Hoffnung das noch zu toppen, trotz etwas längerer Belichtungszeit.

Ihr könnt ja mal den Vergleich ziehen. Hier seht ihr beide Versionen auf meiner HP: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m51-2021

Das aktuelle Foto war wie schon meine letzten Bilder deutlich verwaschener, aber immerhin sind die Sterne nach HS Justierung wieder gerade. So habe ich den Fokus auf die Natürlichkeit gelegt und nicht bis ins Letzte geschärft. Ich habe sogar mal beide Versionen kombiniert, aber dann sah es eigentich nur wieder so aus wie 2018.
Farblich ist in diesem Jahr in den RGB Daten irgendwie mehr Magenta vorhanden gewesen, was ich weitestgehend so gelassen habe.

Viel Spaß beim anschauen:

Bild

Daten gibts auch hier: https://www.astrobin.com/isem1g/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

auf M51 halte ich zur Zeit auch, allerdings ging wegen der Sichtbehinderung durch das Rolldach erst nach 23 Uhr was. Da der Mond schon wieder Abends störte, war das auch nicht so schlimm. Habe erst 5 Std. Material gesammelt, da muss noch nachgelegt werden.
In der Tat ist die 2018er Version etwas knackiger. Das könnte eventuell an einem hauchdünnen Staub- oder Pollenbelag auf dem Spiegel kommen. Erst bei deutlichem Staub bekommen Sterne ein milchiges Halo und man bemerkt den Staub deutlich.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D
Wenn ich meine M51 so hinbekomme, mache ich einen Luftsprung. Mir gefällt das Bild richtig gut
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Beide Versionen sind "TOP"...!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Erstklassiger M51, da gibt´s nichts zu meckern!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

mir persönlich gefällt Deine "alte" Version viel besser, weil sie für mich die Helligkeitsunterschiede in der Spirale wesentlich deutlicher und auch dynamischer zeigt; und gerade das gefällt mir bei der 51er so gut (wobei das auch visuell sehr gut zu sehen ist);

trotzdem wäre ich froh, das auch so oder so hinzubekommen!!

lg
tom
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von cornyyy »

Hallo Jens

Freut mich endlich wieder ein Bild von Dir zu sehen. Haben hier gefehlt ;)

Die neue M51 ist sehr schön, persönlich finde ich aber die 2018er noch einen Tick besser mit knackigeren Details. Hattest Du damals mehr geschärft oder waren die Daten einfach besser?

An welcher Stelle deiner Sternwarte gammelt denn das Holz? Hoffentlich kannst Du das ohne einen Riesenaufwand wieder in Ordnung bringen.

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

M51 könnte man eigentlich auch jedes Jahr machen :-)
Die neue Version gefällt mir zumindest mindestens genauso gut wie die alte. Die neue sieht zwar etwas weich aus, hat aber letztlich die gleichen Details wie die alte. Und sie sieht für mich noch natürlicher aus, was in meiner persönlichen Werteskala ganz weit oben steht.
Ich denke zwei sehr gute M51 sind besser als eine ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

da schließe ich mich der Meinung von Stefan voll und ganz an! Letztlich zeigen beide super gut die Details und ein etwas "weicheres" Aussehen hat auch was!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von lange »

Hallo Jens,

super Ergebnis Dein M51, ich finde die neue Version jedenfalls nicht schlechter, vielleicht hast Du die alte Version, die tatsächlich knackiger wirkt, mehr bearbeitet.
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Klassiker: M51

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Ist doch alles drauf, auch schön aufgelöst und die Farben passen auch, solange die Staubbänder nicht rot sind finde I h das stimmig.
Tolles Ergebniss

Gruß Frank
Antworten