M97 und M108 mit DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

M97 und M108 mit DSLR

Beitrag von cornyyy »

Hallo

eigentlich hatte ich gehofft noch mehr Daten sammeln zu können, da ich die RGB Daten aufgrund des Vollmondes und eines Guidingproblems komplett verwerfen musste (Klemme an der Monti nicht fest - sodass kaum was übrig blieb zum stacken). Leider ging sich das nicht aus, sodass die Daten herhalten mussten wie sie sind :D

Also habe ich alle meine Bilder von M97 mit dem STC Duo bearbeitet und war ganz begeistert, dass ich mit der DSLR trotz Vollmond doch den äußeren Halo von M97 nachweisen konnte. Bin absolut begeistert von dem Filter. OIII bei Vollmond...da freue mich schon auf die Ha Nebel der Milchstrasse. Mal sehen was dann geht. Anbei auch noch ein Crop in 200% um sich nicht die Nase am Monitor platt drücken zu müssen

167x3min = 8.3h
STC Duo Narrowband
Newton 200/560
EOS Rpa
MGEN III
AZ-EQ6

Viele Grüße
Cornel
Dateianhänge
M97_final_web.jpg
M97_M108_Crop.jpg
M97_final_web_ann.jpg
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M97 und M108 mit DSLR

Beitrag von Desaster »

Servus Cornel

bin immer wieder überrascht, wie Du es schaffst, fast über das gesamte Bildfeld im Vollformat so schöne Sterne mit dem schnellen Newton hinzubekommen;
mit persönlich gefallen solche Wide-Fields sehr!!

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M97 und M108 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Cornel

Sehr schön geworden, Deine Ausbeute..!!

Viele Grüße.. AchimL
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: M97 und M108 mit DSLR

Beitrag von cornyyy »

Hallo Tom
Hallo Achim

Lieben Dank für die Komentare. Das Bildfeld ist aber ordentlich beschnitten, weil ich die Kamera leider ordentlich zwischen beiden Nächten verdreht hatte und damit das Bildfeld leider nicht gut überlappend war. Schade...

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M97 und M108 mit DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Cornel,

M97 ist in der Tat schön tief geworden. Erstaunlich dass M108 kaum unter dem Schmalbandfilter gelitten hat.
Viele Grüße
Stefan
Antworten