NGC7331_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC7331_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Hatte noch Daten aus 2020 auf der Festplatte liegen, die ich nun bearbeitet habe.
Damals habe ich noch mit der unmodifizierten EOS7D belichtet.
Mittlerweile benutze ich zur Astrofotografie eine EOS Ra.

Diese Bild ist sozusagen das "Last-Light" meiner EOS7D, die nun einen Ehrenplatz im Kamera-Schrank bekommen hat.

AufnahmeDaten:
51 Bilder a 4 Min (3h 24min)
60 Flats
AZEQ6-GT
200/1000 mm Newton
MGEN2 am Sucher

Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Vielleicht gefällt das Bildchen ja es ein wenig.
.
NGC7331_Forum.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von Josef »

Hallo Achim,

immer wieder schön anzuschauen, sehr homogenes Bild.
Ja auch die DSLR können was.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Danke für Dein Feedback, freut mich.

Ja, da hast Du recht, auch DSLR oder wie bei mir ja mittlerweile DSLM-Kameras (EOS Ra) können für unser schönes Hobby gut benutzt werden.
Letztendlich sind "richtige" Astrokameras sicherlich im Vorteil, aber mir persönlich langt es auch so.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

da kann ich Josef nur zustimmen! Feines und sehr homogenes Bild!
Wenn du die Kamera um 90° gedreht und NGC 7331 ein wenig nach oben gerückt hättest, wäre Stephans Quintett auch noch drauf gewesen.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim,

klar gefällt das Bild. :thumbsup: :thumbsup:
Und DSLR Kameras haben immer noch ihre Berechtigung.
Ich habe ausser den Astrokameras auch noch eine astromodifizierte EOS 6D, die ich gerne mal mit einem Objektiv auf den Star-Adventurer setze und belichten lasse.
Deine "Neue" zeigt ja gut, was da so geht.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland und Willi

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr.!!

@Roland: Wie recht Du hast , mit dem Bildfeld, da hätte ich zur großen Gx dann auch die kleinen im Bild.... Da muss ich mich noch verbessern, bei der Bildfeldwahl !!

@Willi: Irgendwie einfach und wirklich einfach,,,, mit ner DSLR oder DLSM. Darum machen ich das aus so...

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

ein würdiger Abschied für die alte Kamera :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Dank für Dein Feedback.. Jepp, würdig....:)

Viele Grüße... AchimL
Antworten