Markarjansche Kette Mosaik

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Edmund »

Hallo,

3 Nächte um ein Mosaik der markarjanschen Kette zu erstellen. Es ist eine Gruppe von Galaxien, die zum Virgo-Haufen gehören.
Die Kette umfasst acht Galaxien: M84 (NGC 4374), M86 (NGC 4406), NGC 4477, NGC 4473, NGC 4461, NGC 4458, NGC 4438 und NGC 4435
Erfassung mit dem ACF 12" f7 und dem ASI6200. 15x5min LRVB pro Bild ( Mosaik aus 3 Bildern)





Das Bild mit Beschriftung




mehr Details
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Jaaa, da ist was los in dieser Kette..!! Ich glaube, das die Aliens die dort leben sich gegenseitig zuwinken können, so von einer Galaxie zur anderen..!!.. :)

Nein, nun im Ernst, tolles Foto welches Du uns hier zeigst..!!

Viele Grüße... AchimL
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1090
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Frank »

Hallo Edie

Hast du aber schön reinzoombar, anders wie die älteren Varianten.
Nur diesmal hast du deutlich zu lange belichtet, da sind verwirrend mehr Galaxien als die Beschriftung zeigt😱😁 kann man das im Karten Programm nicht einstellen? Sind vielleicht nicht alle Kataloge aktiv. Welche ist denn die Dunkelsten?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 795
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Josef »

Servus Edmund!

Man da ist eine Menge drauf, das ist echtes Deep Sky!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 699
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

holla, das ist mal ein Deep Sky Bild. :thumbsup: :thumbsup:

Tolle Tiefe, Galaxien ohne Ende, schöne Sternfarben und dass das Bild ein Mosaik ist, ist nicht zu erkennen.

Klasse gemacht.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

saubere Galaxienflut :klatsch: :klatsch:
Kann mich nur anschließen mit dem Lob. Ein richtig tolles Mosaik mit feinen Details und schöner Tiefe.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim, Frank, Josef, Holger und Willi,

freut mich, dass euch das Mosaik gefällt.

Frank hat geschrieben: 17.04.2021, 20:32 da sind verwirrend mehr Galaxien als die Beschriftung zeigt kann man das im Karten Programm nicht einstellen? Sind vielleicht nicht alle Kataloge aktiv. Welche ist denn die Dunkelsten?


Hier für Dich Frank sind auch die Winzlinge



Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1090
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Aber schön informativ, interessant auch die Hintergrundgalaxien in den großen Ms
🥰

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1404
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

bei dir läuft es ja :-)
Die Galaxienkette ist dir sehr gut gelungen, es ist eine Freude, das Bild anzusehen.
Viele Grüße
Stefan
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von cornyyy »

Hallo Edmund

eine sehr schöne Kette :) Planst Du noch das Mosaik zu erweitern? Wäre bei der Ausflösung und Ausarbeitung eine Freude darin spazieren zu gehen.

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan und Cornel,

danke für Eure Kommentare :thumbsup: :thumbsup:
Stefan_Lilge hat geschrieben: 20.04.2021, 09:07 bei dir läuft es ja :-)

Ja, ich konnte schon mehrere Galaxien im März und April aufnehmen. Hatte Glück mit der Anzahl klarer Nächte.

cornyyy hat geschrieben: 21.04.2021, 21:21 Planst Du noch das Mosaik zu erweitern? Wäre bei der Ausflösung und Ausarbeitung eine Freude darin spazieren zu gehen.

Da kommt nicht mehr viel, evtl. am linken Bildrand wäre noch was zu holen. Die schönsten sind schon drauf...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Daniel
. . .
. . .
Beiträge: 296
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Markarjansche Kette Mosaik

Beitrag von Daniel »

Tolles Bild Edmund! Da kan man so richtig eintauchen...und wie Catain Picard immer sagt "Energie!"

Viele Grüße
Daniel
Antworten