Astronomicum • Das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens
Seite 1 von 1

Das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens

Verfasst: 19.04.2021, 17:05
von Thomas_Wahl
Hallo Leute,


rd. 13 Jahre ist es nun her, dass ich den Virgo-Galaxienhaufen, damals mit meiner
20D-Astro am 160er Epsilon, besucht hatte.

Nachdem ich nunmehr meine neue Errungenschaft, eine ASI1600MM Pro, an den
14"-Newton mit dem 2"-ASA-Korrektor (F/3.4) adaptiert hatte und eigentl. nur zum
Testen am Himmel herumspielen wollte, wurde aus dem Spiel am 15.04. eine
ernsthafte Belichtung, ein Firstlight mit der Combi vom Zentrum des Virgo-Haufens.


Bild


Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


Interessant ist auch der Vergleich zu der Übersichtsaufnahme v. Mai 2008. Insofern
geht der Link von der Seite "Aktuelles" auf die "Galaxienseite". Dort bitte sich
die Mühe mache und runterscrollen, damit man sich bei Bedarf die alte Übersichts-
aufnahme nochmal anschauen kann.

Re: Das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens

Verfasst: 20.04.2021, 07:49
von steinplanet
Hallo Thomas,

sehr schönes Firstlight mit der ASI. :thumbsup: :thumbsup:
Die Kamera wird Dir noch viel Freude machen. Die Weiterentwicklung der Kameras ist schon enorm.

Re: Das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens

Verfasst: 20.04.2021, 09:15
von Stefan_Lilge
Hallo Thomas,

also irgendwie finde ich das Bild auf deiner Homepage nicht...
Ein direkter Link wäre schon nicht schlecht.

Re: Das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens

Verfasst: 20.04.2021, 10:51
von Thomas_Wahl
Hallo Stefan,


altuallisiere mal in Deinem Browser meine Seite aktuelles, dann erscheint ja oben das neue Vorschaubild....., wie immer draufklicken und Du gelangst zu den Galaxien......, ggf. auch diese Seite aktuallisieren....

Re: Das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens

Verfasst: 21.04.2021, 21:19
von cornyyy
Hallo Thomas

das nenn ich mal ein FL! :) Da hätte ich an deiner Stelle auch weiter gemacht. Hier spielen die 14Zoll in Punkto Auflösung voll ihre Stärken aus :)