SH2-171 in Hubble Farben

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Forum,

zurück vom Ausflug in die Botanik nach Malliß kann ich euch jetzt mein fertiges Bild von SH2-171 in Hubble Farben zeigen.

Ich hatte das Glück beide Nächte die ich dort war voll nutzen zu können.
Voll ist zwar relativ, bei nur noch 3 Std. nautischer Dämmerung, aber Schmallband ging so leidlich.

Zu meinen Ha Bildern aus Bugk konnte ich noch jeweils 15 Bilder a 900s in OIII und S2 einfangen.

Daten:
115er TS APO mit Ricardi Reducer,
15 X 900s je Filter,
SXVR H694 mit Baader Schmalbandfiltern.

Und nun das Bild:
SH2_171_hubble_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SH"-171 in Hubble Farben

Beitrag von steinplanet »

Hi Holger,
Holger-Sassning hat geschrieben: 28.05.2017, 16:19 Ich hatte das Glück beide Nächte die ich dort war voll nutzen zu können.
"voll" das hört sich nach Bier und Rotwein an :hammer: :D

Dafür ist dein Ergebnis aber gut geworden. Auch die Dunkelwolkenbereiche sind gut zu erkennen.
Könnte von den Kontrasten etwas kräftiger bearbeitet sein.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH"-171 in Hubble Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Willi,

mehr Rotwein, Bier treibt so sehr. :baeh:
Und Nachts war es noch kalt, da wollten ich doch lieber in warmen Schlafsack bleiben und weiter schlafen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Frank »

Hallo

war ein recht kleines Treffen, in sehr seltsammer Location, man hat uns zwischen nicht anwesenden Dauercampern versteckt, sowas von ruhig und dunkel, fast schon abgeschottet.

Holger, jetzt in Farbe erkenne ich ihn wieder, in der kleinen Ansicht auch schon gut, da kannst du sicher im Herbst weiter machen.

bin wohl entscheidende Minuten zu spät los, um 12:30 los und erst 17:00 zu hause, jetzt 150Gb Daten verschieben, dauert über Wlan etwas,und dann mal sehen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von stone »

Tut sich ja doch was, vielleicht sollte man das alles noch ein wenig mehr strecken?
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von rhess »

Hallo Holger,

Schaut doch sehr gut aus, ich würde aber das Bild aber auch etwas mehr strecken, ich denke
schon dass das Bild das noch hergibt !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Andreas und Rocky,

danke für eure netten Rückmeldungen.

In der Tat ist es so, das mal wieder vergessen habe am Kontrastregler zu drehen.
Es würde also noch etwas gehen.

Mal sehen ob und wann ich Lust habe das Bild noch mal zu bearbeiten. :roll:
Denn ich sollte wohl auch einige Bilder löschen die noch bei Tageslicht :roll: aufgenommen sind.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

OK, da geht noch was!
Mal sehen ob und wann ich Lust habe das Bild noch mal zu bearbeiten.
Spann uns nicht zu lange auf die Folter! :nod:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Holger,

ja, dem Bild täte es ganz gut, wenn du ihm noch ein bisschen das Licht aufdrehtest. Farblich gefällt mir das aber sehr gut, geht ja noch was im Norden!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

ich hoffe ihr hab die Spannung bis ich meine Neubearbeitung zeige ohne bleibende Schäden überstanden. :tl: :tl: :tl:

Tra ra ....... da ist die Neubearbeitung:
SH2_171_hubble_neu_web.jpg
ist doch sehr erstaunlich wie man Schmalbanddaten mit kleinen Änderungen in der EBV in eine ganz andere Richtung drehen kann. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Frank_ »

Moin Holger,

und nun die satten Farben von Version 1 oben drauf packen, dann passt das. Schade das du den Nebel vom Bildausschnitt nicht besser ins Rampenlicht gerückt hast, wirkt ein bissl abgeschnitten.
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

eigentlich gefallen mir in der 2. Version die Farben besser.
Ob ich die noch satter hin bekomme weiß ich nicht.

Den Ausschnitt hätte ich im Nachhinein betrachtet anders wählen sollen,
ich hatte mir allerdings von den schwachen Nebeln etwas mehr versprochen.
Denn in den Ha Probebildern sahen die interessant aus.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Holger,

Projektplanung ist alles ... :hammer: Ne Kombi aus V1 und V2 wäre wohl ne gute Lösung...Der Blauton in V1 gefällt mir richtig gut, dass mit etwas satteren gelb/orange aus der V2. :gluck:

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von roszl »

Hallo Holger
ich hoffe ihr hab die Spannung bis ich meine Neubearbeitung zeige ohne bleibende Schäden überstanden.
Es ging gerade noch so ;) :mrgreen: :mrgreen:
Die erste Version entspricht farblich dem was man von einem Hubble-Palette erwartet, das zweite hat aber auch seinen Reiz, obwohl dem ein wenig mehr Kontrast gut täte.

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

schön dass du die anderen Kanäle auch noch einfahren konntest. Die Hubble-Farben hast du schön hingebogen.
In der großen Ansicht sieht es noch etwas rauschig aus, aber solche Nebel schaut man sich sowieso eher auf Bildschirmgröße an.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

super, dass ihr trotz der Enge in Maliss wenigstens klare wenn auch kurze Nächte hattet.
Mir gefällte die Hubble Umsetzung auch super. Du tendierst eigentlich immer zur dezenten Bearbeitung und drehst den Kontrast nicht so auf.
Muss man auch nicht oft sieht es dann nämlich gequält aus
--
Gruss Ralf
ChristopherGem

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Holger,
ich freue mich, dass ihr die Nächte an einem dunklen Ort so nutzen konntet! Das Ergebnis gefällt mir gut! Das Objekt werde ich mir vormerken. :)
Hoffe man sieht sich dieses Jahr mal auf einem Treffen.
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 in Hubble Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Nico, Roland, Stefan, Ralf und Christopher,

herzliches :danke: für eure Kommentare zu meinem Bild.

Trotz aller Fehler und Mängel die auch in der 2. Version meines Bildes ist habe ich noch eine 3. Version erstellt.

kräftiger Farben ...... ja,
weniger Rauschen .... ich glaube ja,

besser ..... :nixweiss:
SH2_171_hubble_neu_2_web.jpg
Auf alle Fälle ist das Bild für mich jetzt fertig
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten