Die Spindel Galaxie M102

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 442
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von Edmund »

Hallo,

von heute Nacht ein Winzling, die Spindel Galaxie im Drachen. Eigentlich wird sie als NGC5866 geführt, da nicht genau feststeht was Messier damals beobachtet hatte, da er damals keine Koordinaten vermerkte.

Aufnahmedaten: 12"ACF 2400mm, Asi6200 mit LRGB Filtern, 5.6h à 3min subs. Diesmal konnte ich alle Bildern verarbeiten und der Meridianschwenk lief um 03.00 auch automatisch.


Die Übersicht







Ein 50% Zoom






und was noch so im Bild ist



Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 805
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund!

Sehr gut und tiefe Aufnahme! In solch einer Ausdehnung habe ich die Galaxie noch nie gesehen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 450
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

sehr schöne Abbildung dieser weit entfernten Galaxie. :klatsch: :klatsch: Der umgebende Galaxienhalo ist ja gigantisch.
Interssant, was sich da noch im Feld an Galxien tummelt.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
christianhanke
. .
. .
Beiträge: 185
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von christianhanke »

Hallo Edmund,

du entwickelst dich ja zum Galaxiensammler.
All deine bisherigen Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

Gruß und CS

Christian
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1109
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Ein Kratzer auf dem Bildschirm, wandert aber beim scrollen mit, ist schon irre Fläche Galaxie 👀
Sauscharf, und so ein riesen Halo hat das dünne Ding, ist schon was besonderes.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 442
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef, Willi, Christian und Frank

vielen Dank für Eure Kommentare.
christianhanke hat geschrieben: 09.05.2021, 14:56 du entwickelst dich ja zum Galaxiensammler.

Bietet sich zur Zeit an vor allem mit der Brennweite.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1431
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Die Spindel Galaxie M102

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

Wahnsinn wie tief du hier gekommen bist. Ich dachte immer, dass das Staubband die einzige Attraktion dieser Galaxie ist, aber sie hat ja auch noch ein großes Halo.
Viele Grüße
Stefan
Antworten