Astronomicum • Die Spindel Galaxie M102
Seite 1 von 1

Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 08.05.2021, 21:28
von Edmund
Hallo,

von heute Nacht ein Winzling, die Spindel Galaxie im Drachen. Eigentlich wird sie als NGC5866 geführt, da nicht genau feststeht was Messier damals beobachtet hatte, da er damals keine Koordinaten vermerkte.

Aufnahmedaten: 12"ACF 2400mm, Asi6200 mit LRGB Filtern, 5.6h à 3min subs. Diesmal konnte ich alle Bildern verarbeiten und der Meridianschwenk lief um 03.00 auch automatisch.


Die Übersicht







Ein 50% Zoom






und was noch so im Bild ist




Re: Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 08.05.2021, 22:41
von Josef
Hallo Edmund!

Sehr gut und tiefe Aufnahme! In solch einer Ausdehnung habe ich die Galaxie noch nie gesehen!

Re: Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 09.05.2021, 12:13
von steinplanet
Hallo Eddie,

sehr schöne Abbildung dieser weit entfernten Galaxie. :klatsch: :klatsch: Der umgebende Galaxienhalo ist ja gigantisch.
Interssant, was sich da noch im Feld an Galxien tummelt.

Re: Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 09.05.2021, 14:56
von christianhanke
Hallo Edmund,

du entwickelst dich ja zum Galaxiensammler.
All deine bisherigen Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

Gruß und CS

Christian

Re: Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 10.05.2021, 20:12
von Frank
Hallo Edmund

Ein Kratzer auf dem Bildschirm, wandert aber beim scrollen mit, ist schon irre Fläche Galaxie 👀
Sauscharf, und so ein riesen Halo hat das dünne Ding, ist schon was besonderes.

Gruß Frank

Re: Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 12.05.2021, 22:24
von Edmund
Hallo Josef, Willi, Christian und Frank

vielen Dank für Eure Kommentare.
christianhanke hat geschrieben: 09.05.2021, 14:56 du entwickelst dich ja zum Galaxiensammler.

Bietet sich zur Zeit an vor allem mit der Brennweite.

Re: Die Spindel Galaxie M102

Verfasst: 19.05.2021, 21:50
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

Wahnsinn wie tief du hier gekommen bist. Ich dachte immer, dass das Staubband die einzige Attraktion dieser Galaxie ist, aber sie hat ja auch noch ein großes Halo.