M82 Ha-LRGB

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

Als ich vor kurzem M51 als Beifang hatte, war mein Hauptobjekt M82 als Ha-LRGB. Wir wollten die Bursts sichtbar machen und haben mit zwei Lacerta 10" Newton in 8 Nächten 13 Std. LRGB mit 120sec Aufnahmen und 32 Std. Ha 7nm mit 300sec. Einzelframes aufnehmen können. Gesamtbelichtungszeit 45 Std. Als Kamera kamen zwei ASI1600MM mit Baader LRGB Ha Filter zum Einsatz. Die Ha Aufnahmen entstanden fast alle bei Mondlicht (teilweise Vollmond). Im Hintergrund des ganzen Feldes gibt es feine Helligkeitsunterschiede. Die sind real und Teil des Galaktischen Zirrus
Hier der Crop


Hier der Link zum ganzen Feld
http://stein-exclusiv.de/M82-HaLRGB.jpg

Ich habe mal einen Screenshot eines Ha-Einzelbildes angehängt. Wie man sieht, ist von den Bursts nichts zu sehen. Da waren wir erst sehr enttäuscht. Erst als die über 380 Ha-Aufnahmen dann gestackt waren, kam die Struktur zum Vorschein.
Bild
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 557
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi

Eine wirklich sehr gelungene Aufnahme von M82 zeigst Du uns hier.
Da habt ihr ja Milliarden von Photonen gesammelt..!! ,, bei der Belichtungszeit...!! ... Respekt..!!
Hat sich wirklich gelohnt, denn das Bild ist einfach nur "SUPER"...!!

Viele Grüße... AchimL
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1150
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Frank »

Hallo Willi

Ist wunderschön, vor allem Farblich gut umgesetzt
Ist aber auch eine Menge Belichtungszeit 👀

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim und Frank,

Danke für das positive Feedback. :danke:
Holger hat mich noch auf das Tool Topaz Denoise Al aufmerksam gemacht, da man vor allem in der 100% Ansicht noch starkes Restrauschen sieht.
Ich habe das mal versucht und bin einfach begeistert, wie schnell, unkompliziert und fein man damit das Ergebnis verbessern kann. Ich habe mal mit einer Maske nur die Galaxie und die Burts bearbeitet, da man vor allem in den Bursts durch das Rauschen die Konturen schlecht wahrnehmen konnte.
Hier als Vergleich der überarbeitete Crop



Den Link zu dem gesamten Feld habe ich schon abgeändert
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Edmund »

Hallo Willi,

die Integration von Ha ist Dir/Euch in die LRGB-Daten von M82 wunderbar gelungen, sieht sehr natürlich aus und die Ha-Burst zeigen eine erstaunliche Menge an Details.
Mit zwei Teleskopen verkürzt man die Aufnahmezeit au die Hälfte, genial!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 822
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Josef »

Servus Willi!

Das ist eine Hammer M82!
Das ist für mich schon Referenz!
Gratulation zu diesem Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
christianhanke
. .
. .
Beiträge: 198
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von christianhanke »

Hallo Willi,

da zeigst du ja einen tollen M82. 45 Stunden Belichtungszeit sind ja auch eine Menge. Aber man muss ja auch daraus was machen. Es ist euch hervorragend gelungen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 344
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Desaster »

Servus Willi,

was soll man da noch groß schreiben... :thumbsup: :thumbsup:

lg
tom
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie, Josef, Christian und Tom,

danke für die positiven Meldungen. :danke:
Nach 4 Jahren Sternwartenbau - Umbau und vielen Pleiten, Pech und Pannen sind wir froh, dass es nun läuft.
Wir freuen uns auch schon richtig auf die nächsten Belichtungen. :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1480
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

der M82 ist wirklich ein Hingucker, eine so schöne Kombination von Details in den Staubbändern und in den Streamern habe ich selten gesehen (kann mich jedenfalls an keine erinnern).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

danke fürs positive Feedback :)
In den LRGB Daten war für mich die Detailfülle in den Staubbändern wichtig. Ich hatte durch Kontrastverstärkung der im Grünkanal extremen Staubstrukturen noch mehr rauszaubern können, aber das sah irgendwie sehr unecht aus, so dass ich das besser sein ließ. So gefällt es mir besser und die feinen Strukturen liegen nur wie ein Hauch über der Galaxie.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von rhess »

Hallo Willi,

das ist ein sensationell gutes Bild dieser Galaxie !
Die Bursts sind wirklich grandios dargestellt und auch die Staubbänder in der Galaxie zeigen
eine gewaltige Detailfülle !

Gratulation und Respekt zu diesem Tollen Bild ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Rocky,

Danke fürs Lob! Das freut mich aber, dass dir mein Bild gefällt :danke:
Bist du im Oktober beim PI-Treff/Gahberg Workshop dabei? Wäre schön, dann könnte man mal wieder ein Bierchen trinken 8O
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von rhess »

Hallo Willi,
Bist du im Oktober beim PI-Treff/Gahberg Workshop dabei? Wäre schön, dann könnte man mal wieder ein Bierchen trinken
Ja, ich bin dabei :) Freu mich schon auf das eine oder andere :beer: mit dir :D

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

das Bild ist am 19.Juni zum EAPOD gewählt worden :)
https://eapod.org/magnetic-highways-wil ... l-kasakow/
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Edmund »

Hallo Willi,

Gratulation an Euch beide, das ist aber auch ein schöner M82, der es verdient hat, einen Orden zu bekommen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 745
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Willi,

auch von mir Glückwunsch zum EAPOD.

Verdient hat es euer Bild auf alle Fälle, denn die Tiefe und die Details sind echt klasse.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 202
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Willi,

das ist schon ein Augenschmaus!

Ich glaube, ich muss da mal auch wieder dran!?
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 927
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Willi,

Uiuiui, was fürn Bild. Genial! Gut, Belichtungszeit ist durch nichts zu ersetzen, aber auch die Bearbeitung ist top. Dieses Entrausch-Tool sagt mir im vergrößerten Endergebnis persönlich nicht so zu, aber das tangiert vermutlich nur Leute mit Lupe :D
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie, Thomas, Holger und Jens,

vielen Dank für euer positives Feedback :danke:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von roszl »

Hallo Willi,

ein wirklich beeindruckendes Bild von M 82! Gratulation dazu!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von JBeisser »

Hallo Willi,

auf dieses Ergebnis kannst Du mit Recht stolz sein, hast ja auch einiges an Belichtungszeit investiert. M 82 ist jetzt für Dich abgehakt, denke ich.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Roland und Jürgen,

danke für den positiven Kommentar :danke:
Bei den Aufnahmeserien und der Bearbeitung hat mal zufällig alles gepasst :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 124
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von m57 »

Hi Willi,

zufällig gepasst ist aber arg das Licht unter den Scheffel gestellt.
Das macht ihr sehr professionell.
Mehr davon :nod:
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M82 Ha-LRGB

Beitrag von steinplanet »

Hallo Thomas,

:danke: für den netten Kommentar. Mehr gibt es, wenn das Wetter wieder mitspielt. :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten