Der Virgo Haufen nun mit 500mm

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Der Virgo Haufen nun mit 500mm

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

nun gibt es den Virgo Haufen rund um M83/84 auch mit 500mm Brennweite.

Das Bild besteht aus 25 Bildern a 180s je Filter.
Aufgenommen mit der ASI 183 am 80/500 TS APO.

Auch gibt es wieder ein Annotate Bild.
Es sind, beim genaueren Hingucken, auch schon einige PGC Galaxien zu erkennen. :)



viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der Virgo Haufen nun mit 500mm

Beitrag von steinplanet »

Moin Holger,

nun wird es besser! Bei 200 mm konnte ich zu wenig erkennen mit der Nase am Bildschirm 8O .
Bei dieser Brennweite haben die größeren Galaxien schon schöne Details.
Gefällt mir gut :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Virgo Haufen nun mit 500mm

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Ja Willi hat es schon geschrieben, die Galaxien sind so gleich als solche zu erkennen.
Kann man da auch eine Sternlose Variante machen 😖 diese kleinen Punkte mit dem Kringel? Der Grund fürs Haare raufen? Na ich mag meine schiefen Sterne fast.
Obwohl ich wollte bei mir läuft überhaupt mal wieder was.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Virgo Haufen nun mit 500mm

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

abgesehen von den Sternen ist das eine gute Übersicht, die auch schon einige Details in den Galaxien zeigt. Ich habe auch noch eine Markarian's Chain mit 400mm Brennweite aus einer Vollmondnacht, mal schauen ob ich die irgendwann bearbeite ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten