135mm widefield Aufnahme KAssiopeia Region

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Jack Sparrow
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

135mm widefield Aufnahme KAssiopeia Region

Beitrag von Jack Sparrow »

Moin,
hier mal wieder eine 135 mm Aufnahme der Region Kassiopeia / Perseus

Aufgenommen am 1. Oktober 2021, Raum Aschaffenburg
Canon EOS 250d (nicht astromodifiziert) mit 135mm Samyang Tele/2,0, aufgenommen mit Blende 2.8
Nachgeführt mit Omegon Minitrack LX3

57 Lights a 20 sec, also 19 min Gesamt-Belichtungszeit (musste mehrere Lücken in den Wolken abpassen...)
12 Darks
45 Flats
30 Darkflats
30 Bias

Rechts im Bild die Doppelsternhaufen NGC 869 und 884
Links oben Segin / Epsilon Kassiopeia
Links unten kann man IC 1805 erahnen, leider bekomme ich den Emissionsnebel nicht besser...

Grüße, Frank
ngc 884 - fertig 3.jpg
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1224
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 135mm widefield Aufnahme KAssiopeia Region

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Ja das ist so kann Astrofotografie anfangen, für mehr braucht es deutlich länger belichtet Einzelbilder,
Ich hatte früher 20min Einzelbeleichtungen mit der Canon, das macht die kleine Nachführung eher nicht und das Wetter auch nicht, aber mit unmodifizierter Kamera würde es Farblich auch trotzdem nicht so richtig gut.

Schöne Sterne macht das Objektiv

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 528
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 135mm widefield Aufnahme KAssiopeia Region

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

es ist so wie Frank schreibt. Für 19 min. Gesamtbelichtungszeit und unmodifizierte Kamera hast du ein 100% Ergebnis. :thumbsup:
Du kannst sehr zufrieden sein, mehr ist nicht zu erwarten bei der kurzen Zeit. Aber die Grundbedingungen stimmen. Die Nachführung passt und die Sternabbildung ist hervorragend.
Wenn du zukünftig mal auf mehrere Stunden Gesamtbelichtung kommst, wirs Du sehen, wie die Objekte dich regelrecht aus dem Bild anspringen :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Jack Sparrow
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: 135mm widefield Aufnahme KAssiopeia Region

Beitrag von Jack Sparrow »

Vielen Dank, freut mich. Längere Belichtungszeit war leider aufgrund des Wetters nicht möglich, ich hoffe auf ein paar klare Nächte im Herbst...
Antworten