NGC 772 auch aus Neu Göhren

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo,

in Neu Göhren wollte ich die „Galaxienserie“ fortsetzten und habe mich dann für NGC 772 im Widder entschieden. NGC 772 liegt nicht weit von NGC 660, die ich im August fotografiert hatte, entfernt und ist ebenfalls eine Galaxie in Wechselwirkung (mit NGC 770 der kleinen Ellipse rechts). Der prominente Spiralarm hat sich dadurch herausgebildet und die Gezeitenströme reichen weit in den Raum hinaus. Das habe ich versucht sichtbar zu machen, obwohl es bei der Gesamtbelichtungszeit von ca. 11,5 Std schon grenzwertig ist. NGC 772 ist etwa 114 Mio. Lj. entfernt und hat die beachtliche Größe von ca. 220.000 Lj. Norden ist Links, die Bildausrichtung gefällt mir so besser... :)
Ich hoffe es gefällt einigermaßen: 10“ Newton, Paracorr, L: 65 x 300 Sec, RGB: 28, 20, 27 x 300 Sec.



Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 589
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Sehr feines Bild, welches Du uns hier zeigst.
Gefällt mir sehr gut.

Die steht auch noch auf meiner Liste... :)

Viele Grüße... AchimL
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1228
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Schön wieder, so eine, schiefe Galaxie, sieht gut aus, du findest ja immer ungewöhnliche Objekte.
Das macht Spaß

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 861
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von Josef »

Hallo Roland,

ist richtig gut geworden! Gefällt mir sehr gut und die Sternenströme kommen auch gut raus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 792
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Roland,

sehr schön geworden dein Bild, farblich top und feine Details.

Hast du deine Justageprobleme doch noch seh gut in den Griff bekommen. :thumbsup:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 528
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von steinplanet »

Hallo Roland,

wow... jetzt gibst Du aber Gas :eek: :klatsch:

Sehr sehr schön geworden Dein Bild. Auch farblich auf den Punkt!
Diese interessante Galaxie steht nun auch auf meiner Liste :)
Da hast Du das Optimale bei Deinem Ausflug ins Grüne rausgeholt - top!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Achim, Josef, Holger und Willi

Vielen Dank für eure Kommentare!
Die steht auch noch auf meiner Liste...
Da war ich schon überrascht ganz in der Nähe von NGC 660 eine weitere so interessante Galaxie zu finden!
Das macht Spaß
Vor allem mit euch hat es Spaß gemacht! :D
Gefällt mir sehr gut und die Sternenströme kommen auch gut raus!
Ich habe den Hintergrund etwas heller gelassen und durch wiederholte Versuche zur Gradientenentfernung, um eben diese Strukturen zu erhalten, zeigten sich auch noch Helligkeitsschwankungen im Hintergrund, möglicherweise IFN...
Hast du deine Justageprobleme doch noch seh gut in den Griff bekommen.
Oh, erinnere mich nicht daran. Was hatte ich für einen Mist verzapft, aber man lernt ja aus Fehlern. :hammer:
Diese interessante Galaxie steht nun auch auf meiner Liste
Prima, da bin ich gespannt. Die beste Zeit diese Galaxie aufzunehmen kommt ja noch!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von Edmund »

Hallo Roland,

ein schönes Bild dieses Galaxienpaars.

Da bist Du gut aufgestellt für die nächste Galaxien-Saison!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 772 auch aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Edmund,

Danke!
Da bist Du gut aufgestellt für die nächste Galaxien-Saison!
Leider habe ich hier in Bremen nicht annähernd den dunklen Himmel wie in Neu Göhren...

Viele Grüße
Roland
Antworten