NGC7331_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC7331_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Konnte vor ein paar Tagen auch mal wieder Photonen sammeln.
Ziel war NGC7331, eine Galaxie im Pegasus, und das unweit davon entfernte StephansQuintett sollte auch mit drauf sein.

Nun ja, das habe ich zumindest geschafft.... Belichtungszeit war allerdings nur 1,5h, weil dann der Mond den Himmel erleuchtete.
Da werde ich bei passender Gelegenheit aber noch nachlegen..!!

Habe hier ein paar Bilder zusammengestellt:
NGC7331 und Quintett im Feld / Einen Crop von NGC7331 / Und einen Crop von dem Quintett.

Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

200/1000mm Newton
AZEQ6GT
Mgen2 am Sucher
Canon EOS Ra

BB mittels PixInsight.
.
NGC7331_Feld_Forum.jpg
.
NGC7331_Crop_Forum.jpg
.
StephansQuintett_Crop_Forum.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1222
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Das hat Potenzial, wird. Bestimmt ein Detailreiches Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 527
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim,

das gefält mir sogar richtig gut. Eine sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben und Tiefe.
Alles richtig gemacht! :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim,

schönes Bild, was richtig gut natürlich rüberkommt.

Bravo!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 856
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von Josef »

Hallo Achim,

schaut gut aus! Feine Bearbeitung!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank, Willi, Edmund, Josef

Vielen Dank für euer positives Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von christianhanke »

Hallo Achim,

nachdem ich mich gestern mit ähnlichem Equipment am selben Objekt versucht habe, kann ich nur sagen, dass dir da eine sehr schöne Aufnahme gelungen ist.
Hoffentlich zieht heute nicht wieder Nebel auf, der einen zweiten Versuch verhindert.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.
Hier scheint es heute gut zu sein (Wetter), also werde ich da noch mal Nachlegen.
Vielleicht klappts bei Dir ja auch, mit dem Wetter.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

und ob es gefällt! Es sieht aus aus als wäre mindestens 5 Std belichtet worden! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Da bin ich gespannt was durch das Nachlegen noch sichtbar wird!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Auch Dir ein Dank, für Dein Feedback. Freut mich sehr.

.
.
roszl hat geschrieben: 29.10.2021, 12:48 Es sieht aus aus als wäre mindestens 5 Std belichtet worden!
Antwort: Tja, die EOS Ra hat da so einen eingebauten "Time-Verdreifach-Modus",,,,, den hatte ich aktiviert.... :roll: :hammer:
.
.

Nein, Spaß beiseite, die Bedingungen (Wetter) waren an diesem Abend wirklich gut..!!.. Das zeigt sich dann im Bild.

Nachlegen hatte ich 4 Tage später dann versucht, aber leider Probleme mit dem Guiding. Die Bilder konnte ich nicht mit einbeziehen.

Nunja, dann muss das Bildchen nun erst einmal so bleiben, wie es ist. :)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

da hast du die 1,5 Stunden aber optimal genutzt, ein sehr schönes natürliches Bild.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 354
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von Desaster »

Servus Achim,

Wozu länger belichten, wenn das nach 1,5 Stunden am Bildschirm sichtbar wird --> alle Daumen hoch!!!

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7331_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan, Tom

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
Antworten