Sh2-91 Teil 2

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 942
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-91 Teil 2

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Wochen schon angekündigt, dass ich von der Supernova, die da im Schwan vor 30.000 Jahren stattfand, noch einen zweiten Teil mache.
Hier ist er also, leider nicht ganz bündig zum ersten Teil, deswegen passt das zusammengesteckte Mosaik nicht zu 100% aneinander. Aber man kann glaube ich die gesamte Größe des Komplexes dadurch etwas besser erahnen. Die anderen Teile sind leider weniger ausgeprägt, weshalb ich mir weitere Nächte damit erspare.

Bild

und das "Mosaik":
Bild

Ich hoffe es gefällt euch.
Mehr Daten: https://www.spaceimages.de/astrofotos/n ... 5.7-teil-b
oder https://www.astrobin.com/6js90j/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 212
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Sh2-91 Teil 2

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Jens,


so was ist ja echt ärgerlich, dass das Mosaik nicht perfekt paast. Die gigantische Ausdehnung der Engelshaare, ist jedoch wahrnehmbar......👍👌👍
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 856
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-91 Teil 2

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

ein zartes Etwas von Nichts! Schaut sehr gut aus und bringt die Dimension gut rüber!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-91 Teil 2

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

superklasse, das zweite Feld ist ja fast noch schöner als das erste.
Eventuell versuche ich mich irgendwann mal an dem gesamten SNR mit einem 135mm-Objektiv :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sh2-91 Teil 2

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

super geworden. Vor allem die Zusammenführung der RGB und NB Daten sind sehr harmonisch gelungen!

Viele Grüße
Roland
Antworten