Astronomicum • Sh2-91 Teil 2
Seite 1 von 1

Sh2-91 Teil 2

Verfasst: 10.11.2021, 15:23
von Jedi2014
Moin zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Wochen schon angekündigt, dass ich von der Supernova, die da im Schwan vor 30.000 Jahren stattfand, noch einen zweiten Teil mache.
Hier ist er also, leider nicht ganz bündig zum ersten Teil, deswegen passt das zusammengesteckte Mosaik nicht zu 100% aneinander. Aber man kann glaube ich die gesamte Größe des Komplexes dadurch etwas besser erahnen. Die anderen Teile sind leider weniger ausgeprägt, weshalb ich mir weitere Nächte damit erspare.

Bild

und das "Mosaik":
Bild

Ich hoffe es gefällt euch.
Mehr Daten: https://www.spaceimages.de/astrofotos/n ... 5.7-teil-b
oder https://www.astrobin.com/6js90j/

Re: Sh2-91 Teil 2

Verfasst: 10.11.2021, 16:14
von Thomas_Wahl
Hallo Jens,


so was ist ja echt ärgerlich, dass das Mosaik nicht perfekt paast. Die gigantische Ausdehnung der Engelshaare, ist jedoch wahrnehmbar......👍👌👍

Re: Sh2-91 Teil 2

Verfasst: 10.11.2021, 20:19
von Josef
Hallo Jens,

ein zartes Etwas von Nichts! Schaut sehr gut aus und bringt die Dimension gut rüber!

Re: Sh2-91 Teil 2

Verfasst: 11.11.2021, 22:08
von Stefan_Lilge
Hallo Jens,

superklasse, das zweite Feld ist ja fast noch schöner als das erste.
Eventuell versuche ich mich irgendwann mal an dem gesamten SNR mit einem 135mm-Objektiv :-)

Re: Sh2-91 Teil 2

Verfasst: 20.11.2021, 19:44
von roszl
Hallo Jens,

super geworden. Vor allem die Zusammenführung der RGB und NB Daten sind sehr harmonisch gelungen!

Viele Grüße
Roland