Im Zentrum des Herzens

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Im Zentrum des Herzens

Beitrag von TomTom »

Hi ihr Lieben,

es ist nicht das first, aber das second light mit meinem neuen Newton. Es ist noch nicht alles wie es soll, aber es macht auf alle Fälle schon riesig Spaß.
Ich bin bei der Bearbeitung einmal andere Wege als sonst gegangen, aber bisher gefällt es mir ganz gut.
Eigentlich wollte ich noch weitere Daten sammeln, aber ich konnte es mal wieder nicht abwarten. Es ist schon erstaunlich was bei f4 schon an Photonen rein kommt. :)

Zusammengekommen sind bisher:
25x300s Ha
22x300S OIII
18x300s SII
Aufgenommen mit ONTC 10/F4 Newton und Touptek 2600mono.

Liebe Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
csw
...
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2020, 15:52
Wohnort: Davos, Schweiz

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von csw »

Hallo Thomas,

Dein Foto gefällt wirklich sehr gut - Hut ab! - da muss ich noch etwas üben.
Auch die feinen Strukturen und die Farben sind super.
Bitte mehr davon.

Beim Vergrössern der Spikes erkennt man, dass sie in regelmässigen Abständen unterbrochen sind.
Woher kommt dieser Effekt? Liegt es an den Filtern?

Gruss Dani
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas!

Super Bild, bin zwar ein Fan der normalen Farben aber das Bild sieht sehr gut aus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas,

Gratulation zum Bild, gefällt mir sehr gut. Der ONTC 10/F4 Newton und die Touptek 2600mono sind eine vielversprechende Kombination.


TomTom hat geschrieben: 13.11.2021, 23:43 Ich bin bei der Bearbeitung einmal andere Wege als sonst gegangen, aber bisher gefällt es mir ganz gut.

Da hast Du uns jetzt aber neugierig gemacht!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

sieht Klasse aus, mehr Öffnung ist immer gut, modernere Kamera wohl auch .
Das ist mal ein Objekt wo HSO Farbe reinbringt, RGB rutscht ja da sehr ins alles rot, hast du gut hinbekommen.
muss nun auch mal sehen wie ich meine noch neue Monti mit mehr Öffnung versehe, ungewillt was fertiges zu kaufen, andererseits Material immer schwerer zu beschaffen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Wirklich ein sehr , sehr gutes Bild, welches Du uns hier zeigst..!!
Gefällt mir sehr..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von steinplanet »

Hallo Thomas,

kann mich nur anschließen, eine sehr gute Aufnahme hast Du hier eingefahren :thumbsup:
Auch farblich sehr ansprechend.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von TomTom »

Hallo,
vielen lieben Dank. Es freut mich sehr das es so gut ankommt Sehr sogar.😃😃

@Dani
Ich zitiere mich Mal selbst, da im anderen Forum eine ähnliche Frage auf kam: "die Spikes sind nicht wirklich unterbrochen. Du kennst das sicherlich auch von LRGB Filter, bei denen die Spikes so hübsch bunt sind. Das kommt durch die Minima der einzelnen Wellenlängen. Das ist hier bei den Schmalbandfiltern auch der Fall, allerdings sind die Farben so schwach und dunkel, und noch weiter abgeschwächt durch die Art der Bildbearbeitung, so dass es nun so aussieht sie seien unterbrochen, aber tatsächlich ist dort etwas Farbe."

@Edmund
Naja, es ist zum einen das Vorgehen und die daraus resultierendende andere Farbgebung. Sonst habe ich ja auch meist den goldenen Look mit viel blau, bei der das Grün nicht mehr vorhanden ist. Hier habe ich zwei unterschiedliche Mischungen der Kanäle kombiniert und so eine etwas stärkere Farbdifferenzierung mit etwas mehr rot Anteilen in den sonst goldenem Ha Bereichen und eine blau-grün Differenzierung im OIII. Mir gefällt es hier Recht gut, weil es der Szenerie so eine Dramatik verleiht. 😃

@Frank
Also ich kann dir den ONTC von TS nur empfehlen. Größerer und auch dickerer Tubus als der Lacerta.
Als Fangspiegelspinne habe ich den Carbon Doppelspider. Leider habe ich bei Einbau der Fangspiegelheizung die Streben etwas verdreht., So dass sie momentan nicht 100%ig fluchten.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Frank »

TomTom hat geschrieben: 15.11.2021, 22:38 Hallo,
vielen lieben Dank. Es freut mich sehr das es so gut ankommt Sehr sogar.😃😃

@Dani
Ich zitiere mich Mal selbst, da im anderen Forum eine ähnliche Frage auf kam: "die Spikes sind nicht wirklich unterbrochen. Du kennst das sicherlich auch von LRGB Filter, bei denen die Spikes so hübsch bunt sind. Das kommt durch die Minima der einzelnen Wellenlängen. Das ist hier bei den Schmalbandfiltern auch der Fall, allerdings sind die Farben so schwach und dunkel, und noch weiter abgeschwächt durch die Art der Bildbearbeitung, so dass es nun so aussieht sie seien unterbrochen, aber tatsächlich ist dort etwas Farbe."


Eigentlich kommen die Wellen parallelen und treffen die Strebe auf der ganzen Länge gleichzeitig, ich würde vermuten das die Streben Trapezförmig sind und die Kante schräg zur Welle steht?

@Frank
Also ich kann dir den ONTC von TS nur empfehlen. Größerer und auch dickerer Tubus als der Lacerta.
Als Fangspiegelspinne habe ich den Carbon Doppelspider. Leider habe ich bei Einbau der Fangspiegelheizung die Streben etwas verdreht., So dass sie momentan nicht 100%ig fluchten.

Viele Grüße
Thomas
Mir wäre nach 12" F/3,6 mit Option auf Asa Reducer, mir ist nur nicht klar wo der Reducer im Strahlengang sitzen müsste, geht er zu tief in den stumpfen Kegel bringt das ja nichts, müsste ich mal bei Asa anfragen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

das Bild sieht klasse aus, tolle Details und vor allem auch Farben.
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von TomTom »

Hi Stefan,

vielen lieben Dank. :) . Das was Du da aus Berlin regelmäßig zauberst, ist große Klasse.

VG Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

Das sieht ja wirklich gut aus, das neue Equipment schein gfut zu funktionieren!
Super finde ich auch, dass die Newton/Korrektor Kombination eine saubere Abbildung erzeugt, der Chip ist ja doch schon ein wenig größer...
@Frank
Eigentlich kommen die Wellen parallelen und treffen die Strebe auf der ganzen Länge gleichzeitig, ich würde vermuten das die Streben Trapezförmig sind und die Kante schräg zur Welle steht?
Diese Spikeabbildung kenne ich nur von Doppelspider her, hatte ich auch mal gebaut. Nun habe ich eine exzentrische Spinne (wird häufig von "Dobsonauten" bevorzugt), die ist genau so steif und wiederstandsfähig gegen Verwindung wie der Doppelspider.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Tom,

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ein Klassebild mit feinen Details und sauberer Sternabbildung. Die Farbgebung ist auch sehenswert.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von Desaster »

Servus Thomas,

wurde eigentlich schon alles geschrieben, also :thumbsup: :thumbsup:

die Farben hast Du für meinen Geschmack sehr gut getroffen!!

lg
tom
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von TomTom »

Roland, Jens und Tom vielen lieben Dank für euer Feedback. Freut mich sehr das es so gut ankommt.

@ Roland
Ich habe tatsächlich einen Carbon Doppelspider in dem Newton. Ich wusste bisher nicht, dass die Konstruktion dafür besonders anfällig ist, da ich farbige Spikes auch bei meinem anderen Newton hatte. Wobei mich das Muster auch wirklich nicht im geringsten stört.
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Im Zentrum des Herzens

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

Ich habe mal ein Animation erstellt in der man den Unterschied zwischen einer einfachen und einer Doppelspinne sehen kann. Wie ich oben ja schon geschrieben habe kamen beide Spinnen im meinem Newton zu Einsatz.
Die Bilder sind mit dem Baader H-alpha Filter aufgenommen, ansonsten ist einmal die Artemis 4021 und die ASI 1600 (Doppelspinne) zum Einsatz gekommen, was jedoch an dem Bildergebnis nichts ändert.



Viele Grüße
Roland
Antworten