Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

letzte Nacht war es längere Zeit klar in Berlin, erst in der zweiten Nachthälfte kamen Wolken. Eigentlich wollte ich angesichts des noch fast vollen Mondes einen kleinen hellen PN aufnehmen. Dann hatte ich aber doch Lust auf Abell 3 in der Cassiopeia, der mit einer Bogenminute eine angenehmere Größe hat. Leider ist Abell 3 aber auch relativ lichtschwach. "Nett" ist der sehr rote Stern etwas links von dem PN. In Guide 9 war er nicht erkennbar, dass der Stern etwa ein Kohlenstoffstern oder sonst etwas ungewöhnliches ist, aber jedenfalls ist er deutlich röter als alle anderen Sterne im Gesichtsfeld.

Immerhin war die Transparenz gut. SQM-L im Zenit bewegte sich zwischen 18,6 (vor Mondaufgang) und 18,2 (mit Mond, also die meiste Zeit).

Auf meiner Berliner Dachterrasse kam ein 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung zum Einsatz, Kamera war die ASI2600MC mit Optolong L-eXtreme Filter. Belichtet 67x5 Minuten. Das Bild ist gecroppt und auf halbe Größe verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,74"/Pixel ergibt. Ansonsten musste ich mit Topaz Denoise AI und AstroArt kräftig rauschfiltern. Geschärft habe ich nicht, da der PN nicht genug Signal hatte um da irgendetwas herauszuholen.

http://ccd-astronomy.de/temp19/Abell3-67x5kleingut.jpg

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 589
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Sehr schön geworden..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 861
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

wo Du nur immer diese Dinger ausgräbst! Tolles Objekt aber wie Du schreibst ziemlich dunkel das Teil!
Für mich immer sagenhaft was Du bei diesem Himmel zusammenbringst!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim und Josef,

vielen Dank! Das Wetter lässt zur Zeit zu wünschen übrig, da war ich froh mal wieder etwas machen zu können.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 354
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Beitrag von Desaster »

Hi Stefan,

Du kannst wohl nicht anders mit den schwachen Funzeln. Wiederum ein schönes Bild von Dir aus Berlin.

Wetter: bei mir schneit´s gerade und die Voraussage ist zum kot....

lg
tom
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 528
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Abell 3 (PN in Cassiopeia)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

da hast Du ein wirklich schwaches Objekt sauber auf dem Sensor verewigt.
Klasse Bild, gefällt mir richtig gut :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten