Astronomicum • Auch M33 kurz belichtet .......
Seite 1 von 1

Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 26.11.2021, 22:24
von Holger-Sassning
Hallo,

auch M33 habe ich noch einen Kurzbesuch abgestattet.
Da der Mond schon sehr gestört hat und die Wolken schon im Anflug waren kamen
nur noch 2,5 Std. Belichtungszeit je Kamera zusammen.

Wie auch bei dem M31 Bild waren auch hier wieder die ASI1600 am 200mm Askar Tele und die ASI183 am 115er TS APO.

Die ASI294 Farbkamera hat auch Bilddaten gesammelt.
Allerdings waren hier alle Bilder nach 60s rettungslos überbelichtet. Die konnte ich alle entsorgen. :roll: :(

Hier die brauchbaren Bilder:





Re: Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 27.11.2021, 11:01
von Frank
Hallo

Auch allerfeinst
Was auffällt, die 1600 sieht am ASKAR kein Halpha?

Gruß Frank

Re: Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 27.11.2021, 14:37
von Holger-Sassning
Hallo Frank,

Das Ha mag wohl im Mondlicht untergegangen sein, oder es liegt an den Baader Filtern. ....... keine Ahnung.
Vermutlich sind da die Astrodon Filter vor der ASI183 doch etwas besser.
Da gibt wohl nur ein 2. Versuch unter besseren Bedingungen Aufschluß.

Re: Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 28.11.2021, 18:18
von steinplanet
Hallo Holger,

für 2,5 Std. Belichtungszeit und Mond ist alles drauf was man sehen möchte. :thumbsup: :thumbsup:
Auch die sehr zurückhaltende Farbe der Galaxie, bei der einen die Ha-Gebiete nicht wie rot-blaue Laternen anspringen, gefällt mir gut.
Manchmal ist weniger halt mehr. :)

Re: Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 28.11.2021, 21:18
von Holger-Sassning
Hallo Willi,

danke für deinen netten Beitrag.

Mal sehen ob ich bei besseren Bedingungen noch einen Versuch starte.
Aktuell geht aber mal wieder nichts hier.

Re: Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 05.12.2021, 13:34
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

den hätte ich ja fast übersehen. Ein sehr schöner, knackig aufgelöster M33. Das sieht nach einer guten Optik aus. Und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut.

Re: Auch M33 kurz belichtet .......

Verfasst: 05.12.2021, 14:01
von Holger-Sassning
Hallo Stefan,

RGB aus Berlin raus trainiere ich ja immer noch, es wird aber so langsam.

Die Bilder sind nicht nachgeschärft. Ich denke schon das ich brauchbare Optiken habe.
Und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut.
Die dezentere EBV hab ich mir bei dir abgeschaut. :coffee: