M33 von heute Abend 21.12.21

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von Edmund »

Hallo,

in den 1.5 Stunden bevor der Mond aufging habe ich mit dem 180er Epsilon und der Asi6200 M33 abgelichtet.
4x10x3min je Kanal LRGB und das ganze in PI und PS schnell bearbeitet.
Wir hatten zur Vollmondphase immer einen klaren Himmel und in der abnehmenden Mondphase ändert sich leider das Wetter...
Ich bin für die kurze Belichtungszeit mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich habe M33 in PI mit mit dem Script EZ-Denoise entrauscht und dann mit PS mit meinem üblichen Workflow bearbeitet.
Das neue Bild bringt die Galaxie etwas gefälliger rüber.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von m57 »

Hallo,
guter Himmel ist schon was wert.
Hier dicker Nebel, dafür aber alle Bäume mit schönem Raureif.
Schöne Weihnacht dir und allen hier!
CS und viele Grüße
Thomas
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1251
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von Frank »

Hallo Eddy

Ich fand im erstem Bild den Galaxiekern schöner, war etwas knackiger, die Farbe hat sich auch geändert.
Was los bei so ein helles Ding? , ist ja fast länger belichtet wie die Spaghetti.

Auch ist doch schön, daß Schwache Außen leidet eben bei Mond etwas.

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

für so eine kurze Belichtungszeit ist Dein Bild richtig gut geworden :klatsch: :klatsch:
Wobei mir der Kernbereich der ersten Aufnahme auch einen Tick besser gefällt. Farblich sind beide trotz der Unterschiede stimmig.
Ist das im Hintergrund schon Galaktischer Zirrus? :eek: Schaut auf jeden Fall so aus und wäre bei so einer kurzen Zeit ein Garantieschein für dunklen Himmel.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas, Frank und Willi,

danke Euch für die netten Worte :danke:

m57 hat geschrieben: 22.12.2021, 11:06 Hier dicker Nebel, dafür aber alle Bäume mit schönem Raureif.
Schöne Weihnacht dir und allen hier!

Nicht weit von uns in den Tälern war auch durch die Inversionswetterlage alles dicht und der Raureif legte sich über das Land.

Frank hat geschrieben: 22.12.2021, 15:40 Ich fand im erstem Bild den Galaxiekern schöner, war etwas knackiger, die Farbe hat sich auch geändert.
Was los bei so ein helles Ding? , ist ja fast länger belichtet wie die Spaghetti.

Ich finde bei der ersten Version den die Galaxie etwas verrauscht.

steinplanet hat geschrieben: 22.12.2021, 17:24 Ist das im Hintergrund schon Galaktischer Zirrus? Schaut auf jeden Fall so aus und wäre bei so einer kurzen Zeit ein Garantieschein für dunklen Himmel.

Galaktischer Zirrus ist schon sichtbar, wenn ich stärker das Histogramm hochziehe.


Ich habe noch klaren Himmel und lege nochmals nach, mal schaun was rauskommt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von m57 »

Hi,
Ich habe noch klaren Himmel und lege nochmals nach, mal schaun was rauskommt.
Dann mach mal, du bist unser James Webb.... :D
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33 von heute Abend 21.12.21

Beitrag von Edmund »

m57 hat geschrieben: 22.12.2021, 19:21 Hi,
Ich habe noch klaren Himmel und lege nochmals nach, mal schaun was rauskommt.
Dann mach mal, du bist unser James Webb.... :D



Der Weltraumstart des J-W_Weltraumteleskop verzögert sich in Französisch-Guayana allerdings wegen schlechten Wetter...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten