DWB 111 Propella Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 414
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Leute,

ziemlich genau 1 Jahr ist seit meinem letzten Post hier vergangen. Und nicht nur das. Auch die Belichtung und Bearbeitung von Daten ist genauso lange her, aus unterschiedlichen Gründen. Unter anderem hatte zu Beginn diesen Jahres meine geliebte Atik 383L+ das Zeitliche gesegnet und ich war gezwungen mich neu umzuschauen. Letztlich habe ich mich für die ASI 1600 mmPro entschieden da mir so mein geliebtes Bildfeld erhalten blieb. Das hier gezeigte Bild ist also gleichzeitig das Firstlight der Kamera. Ansonsten hat sich nicht viel getan bei mir wenn gleich das Astro Hobby etwas in den Hintergrund geraten ist. In Foren geschrieben habe ich Ewigkeiten nicht obwohl ich zumindest stiller Beobachter und auch Leser war. Ich denke das sich daran auch aus Mangel an Zeit nicht viel ändern wird und somit ich auch keine Reaktionen auf meine Bilder erwarte, welche ich wenn denn das Wetter mitspielt, auch hin und wieder hier einstellen werde.

Euch allen einen schönen Jahreswechsel und CS in 2022.

Liebe Grüße
Frank

Bild

Größer hier:

https://www.astrobin.com/full/xjozon/0/
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 882
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

ein sehr gutes First Light mit stimmiger Bearbeitung!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 608
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Sieht wirklich gut aus, Dein Propeller...!!
Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1250
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Läuft doch prima, sehr schöne Sternfarben
Das Wetter ist wohl etwas ulkig gewesen, viel ist mir auch nicht auf die Kamera gekommen,
Kann nur besser werden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

schön mal wieder was zu sehen. Dein Propeller gefällt mir gut und die Kamera ist wohl ein sehr guter Ersatz für deine Atik. Was die Zeit fürs Hobby angeht, geht es mir wie dir, kann ich also voll nachvollziehen. Würde mich trotzdem freuen wieder öfter Bilder von dir hier sehen zu.

Viele Grüße und komme gut ins neue Jahr,
Daniel
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 215
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Frank,


ein ansehenliches, gelungenes Firstlight hast Du hier hingelegt!

Für wahr....., es ist gruselig nach einem Jahr sich wieder in der digitalen Dunkelkammer zu recht zu finden!
Kann ich gut nachempfinden.....
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Edmund »

Frank_ hat geschrieben: 27.12.2021, 13:26 Ich denke das sich daran auch aus Mangel an Zeit nicht viel ändern wird und somit ich auch keine Reaktionen auf meine Bilder erwarte..
Hallo Frank, falsch gedacht auf schöne Bilder gibt's immer Reaktionen... :troest:

Gratulation zum Bild :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 556
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

schön mal wieder was von Dir zu hören, besser gesagt zu sehen :)
Ein rundum gelungenes Firstlight würde ich mal sagen. :thumbsup: Sehr stimmige Bearbeitung und tolle Farben.
Die Kamera passt perfekt zum 10"er.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1555
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

schön mal wieder ein Bild von dir zu sehen. Und das ist auch in der von dir bekannten hohen Qualität.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 948
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank,

Kann die Zeitprobleme nachvollziehen. Trotzdem habe ich dich und deine top Bilder hier stark vermisst. Auch unsere fruchtbaren Koops sind leider schon länger her. Der Propeller sieht mal wieder astrein aus, links oben in der Ecke ist noch etwas minimal verkippt? Die ASI ist eine klasse Kamera, mit der du viel Spaß haben wirst.
Meine Bildfrequenz ist zuletzt auch sehr zurückgegangen. Das Wetter der letzten Monate ist einerseits so schlecht gewesen, andererseits ist die Liste meiner noch nicht abgelichteten Objekte doch etwas dünner geworden. Zumindest die, die von meinem Standort aus noch einigermaßen Sinn machen. Und dann fehlt immer mehr die Zeit für lange Nächte und die anschließende Bearbeitung, der Job und andere Hobbies stehen da höher in der Prioliste.
Jüngst macht mein alter Astro-Laptop in der Sternwarte Zicken und ich bin zu faul alles unter Windows 10 oder gar 11 mit neuer Hardware neu einzurichten. Naja, ich reite die Hardware solange bis sie zusammenbricht :-D
Würde mich freuen dich mit neuen Bildern wieder öfter hier zu sehen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 414
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: DWB 111 Propella Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Leute,

ein gesundes neues Jahr für euch und herzlichen Dank für eure Antworten. Um ehrlich zu sein hab ich derzeit Bock wieder mehr zu machen. Wenn man allerdings sieht das ich die ASI im Frühjahr gekauft habe, die Daten des Propeller vom September stammen und ich seit dem bis jetzt lediglich eine Nacht meinem neuen Objekt widmen konnte dann sieht man wohin die Reise wohl zukünftig gehen wird. Motivation geht anders :wetter:

@ Jens: eine leichte Verkippung habe ich schon immer in einer meiner Ecken, das ist der spitzenmäßigen Qualität des TS Newton geschuldet :puke: Den würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Wenn ich mal überlege was ich an Zeit in die Kollimierung dieser Klapperkiste gesteckt habe dann bekomme ich eigentlich noch Geld zurück vom Herrn Wolfsburg. Aber so wie Du nichts in deinen Läppi investierst hab ich da auch keinen Schneid mehr zu.
Auch auf gemeinsame Koop`s hätte ich mal wieder Lust, aber wenn ich mir das Wetter anschaue wird das wohl diese Saison nichts mehr.

Ich wünsche euch was,

LG Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de
Antworten