Der Blasennebel NGC7635

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich habe den Bubble Nebel im Juli und September aufgenommen und als ADW beim Nachbarforum A.de eingereicht und deshalb zeige ich das Bild erst jetzt hier.

Ich habe 11h für die Schmalbandfilter und 1.5h für RGB abgelichtet und das mit dem 12"ACF und der ASI6200.

Alle Hintergrunddetails zu dem Bild wurden von Peter Riepe anschaulich zusammengefasst und im oben angezeigten Link bei Interesse nachzulesen.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 882
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund!

Wow, bin beeindruckt von den Strukturen und Details in der Blase! Top!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 814
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Eddie,

Mann oh Mann, da haste ja wieder mal ein Bild raus gehauen. :klatsch: :klatsch:

Tolle Farben, tolle Details, einfach nur super.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1250
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

Schöne dramatische Farben, und auch noch detaillierte Schwefelfetzen vor der Blase.
Wenn das kein Apod geworden ist dann weil die Blase nicht rund ist :nixweiss:

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 556
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

:eek: ....heilige Maria, das ist eine sehr schöne Aufnahme der Blase mit irren Details uns schönen Farben. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das ADW ist mehr als verdient. Die ASI6200 passt perfekt zum 12"er
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef, Holger, Frank und Willi,

freue mich über Eure Kommentare.



Josef hat geschrieben: 29.12.2021, 10:23 Wow, bin beeindruckt von den Strukturen und Details in der Blase! Top!

Bei der Bildstreckung habe ich sehr selektiv auf die Strukturen der Blase geachtet, da sonst die Details schnell ausbrennen.



Holger-Sassning hat geschrieben: 30.12.2021, 10:41 Mann oh Mann, da haste ja wieder mal ein Bild raus gehauen.

Ich war froh, als ich das Bild fertig hatte, nach der kniffligen Bearbeitung konnte ich es nicht mehr sehen.



Frank hat geschrieben: 30.12.2021, 15:09 Wenn das kein Apod geworden ist dann weil die Blase nicht rund ist

Na, vielleicht ist meine Optik verspannt.... :tl:


steinplanet hat geschrieben: 31.12.2021, 17:07 Die ASI6200 passt perfekt zum 12"er

nicht nur, auch zu meinem Epsilon. Wobei beim 12"ACF die Sterne am Rand bei der großen Chip schon leiden, ist halt kein richtiges RC.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1555
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

klasse Bild, die Details sind wirklich zum schwärmen. Auch die Nebel um die eigentliche Blase herum sind super dargestellt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 608
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Wirklich schön, Dein Bild....!!

Viele Grüße... AchimL ,,, und allen ein "Gutes Neues"
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 948
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Eddie,

Die Blase sieht aus wie aus Quecksilber. Genial ausgearbeitet.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Der Blasennebel NGC7635

Beitrag von Edmund »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 01.01.2022, 18:57 klasse Bild, die Details sind wirklich zum schwärmen. Auch die Nebel um die eigentliche Blase herum sind super dargestellt.
Danke Stefan!

AchimL hat geschrieben: 02.01.2022, 16:37 Wirklich schön, Dein Bild....!!

Viele Grüße... AchimL ,,, und allen ein "Gutes Neues"
Danke Dir und ebenfalls ein "Gutes Neues"

Jedi2014 hat geschrieben: 02.01.2022, 19:47 Die Blase sieht aus wie aus Quecksilber. Genial ausgearbeitet.
Ok, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, vielen Dank.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten