eine weitere Qualle...

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

eine weitere Qualle...

Beitrag von Edmund »

Hallo,

nicht sehr originell nach Holgers IC443 noch eine Qualle zu zeigen....

Ich hatte schon vor einem Jahr die Aufnahme gemacht aber irgendwie habe ich das Bild hier im Forum nie gezeigt.

Ich hatte 50 min pro Kanal (Ha,OIII,SII) mit dem 180er Epsilon und der ASI6200 belichtet.

Der OIII-Anteil ist im Vergleich zu Ha und SII schwach und ich hatte Mühe das Blau von OIII im Bild darzustellen.





Hier die Animation der einzelnen Schmalbandbilder

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 814
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

dein IC443 sieht gewaltig aus und die Farben sind wie immer schön knallig.

Klitzekleiner Kritikpunkt: Die Nebel, oben an der Qualle, könnten etwas mehr Details zeigen.
Bei deiner EBV sind sie etwas vermatscht.

Ansonsten Top Bild. :klatsch: :klatsch:

Deine Einzelbilder zeigen übrigens, das du eventuell auch Schmalbandflats machen solltest.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von Edmund »

Holger-Sassning hat geschrieben: 10.01.2022, 18:23 Hallo Eddie,

Klitzekleiner Kritikpunkt: Die Nebel, oben an der Qualle, könnten etwas mehr Details zeigen.
Bei deiner EBV sind sie etwas vermatscht

Deine Einzelbilder zeigen übrigens, das du eventuell auch Schmalbandflats machen solltest.

Danke für den Hinweis, habe ich repariert ...

Ok, ich mache immer Flats auch für die Schmalbandfilter, evtl hab ich bei den GIF-Bildern keine DBE gemacht.


Hier nun die korrigierte Version

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 814
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von Holger-Sassning »

Ja wollo, so knallt es richtig. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1555
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

da muss ich grinsen vor Freude, das ist ein erstklassiges Weltraum-Ungeheuer :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 414
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von Frank_ »

Hi Edmund,

schönes Feld! Leider sind in deiner letzteren Version die herrlichen Farben aus Version 1 flöten gegangen. Ich würde die erste nochmals über die 2.legen und über Farbe einmischen.

Ansonsten sehr gelungenes Bild.

LG Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 544
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von Edmund »

Danke Euch für die Rückmeldungen..


Stefan_Lilge hat geschrieben: 10.01.2022, 21:21 da muss ich grinsen vor Freude, das ist ein erstklassiges Weltraum-Ungeheuer
Bei einem Ungeheuer grinst man nicht, sondern klappert mit den Zähnen..


Frank_ hat geschrieben: 10.01.2022, 21:54 Leider sind in deiner letzteren Version die herrlichen Farben aus Version 1 flöten gegangen. Ich würde die erste nochmals über die 2.legen und über Farbe einmischen.
Ich habe absichtlich das Bild etwas in der Sättigung reduziert, war mir fast zu knallig.

Für Dich die farbigere Version

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 556
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: eine weitere Qualle...

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

wow, eine tolle Qualle in großem Feld. Die letzte Version ist mein Favorit.
Klasse Bild :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten