Sh2-261 Lowers Nebula

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
....
....
Beiträge: 50
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von TomTom »

Hallo,

hier noch ein Objekt aus November letzten Jahres bei dem ich eigentlich noch weitere Daten sammeln wollte, was ja momentan mangels Montierung nicht funktioniert.
Daher habe ich genommen was da war. Zusammen gekommen sind etwas über 5 Stunden, was jetzt ja nicht sooo wenig ist.
Ich habe der RGB Daten 75 Minuten Halpha beigemischt, aber ich hoffe mir ist es geglückt dennoch einen natürlichen Look zu behalten.



Aufgenommen mit:
ONTC 10"f4
Touptek ATR326000KPM
RGB: 60:95:85 Ha:75'
zwischen 11. und 27. November 2021

Aufgrund der Größenbeschränkung ging nur eine 40% Ansicht.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich neben Geisterspikes unten auch noch eine violette Reflexion habe, wo ich noch nicht weiß, wo die herkommen kann. Da muss ich mich wohl mal auf die Suche machen.

Freue mich über jede Art von Feeback.

Viele Grüße
Thomas
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1398
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Hast du vielleicht den OAG zu weit reingeschrieben?
Ist schon groß der Chip der 2600er

Sonst aber schönes Bild.

Gruß Frank
TomTom
....
....
Beiträge: 50
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von TomTom »

Hi Frank,

danke für deine Rückmeldung. Ne,der OAG kann das nicht sein. Das sähe ich auf den Flats, dass hatte ich ganz am Anfang tatsächlich. :hammer:

VG Thomas
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 599
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von steinplanet »

Hallo Thomas,

sehr schön abgelichtet. Die Farben gefallen mir auch gut :thumbsup:
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben denke ich, die blauen Spikes unten rechts kommen von dem relativ hellen, blauen Stern 69F01Ori, der sich knapp ausserhalb des Bildfeldes befindet.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 682
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Sehr schön geworden, Dein LowersNebula.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1672
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

das ist eine der bestenVersionen von Lower's Nebula die ich gesehen habe. Oft ist man ja bei Nebeln dankbar, wenn sie nicht von den Sternen überdeckt werden, aber hier sind gerade die schönen Sterne eine perfekte Ergänzung zu dem ebenfalls sehr schönen Nebel.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 619
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas,

das ist mal ein Hingucker mit den vielen Sternen, die wie Brillanten blitzen.

Gefällt mir sehr gut.

Ist das ein Fotonewton vom Wolfi ? Klasse Abbildung!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

das sieht super aus! Besondes beeindruckt mich die gute Justage, bei dem großen Chip muss man bestimmt sehr penibel vorgehen.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 990
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Tom,

Hier sind die Sterne der Star und der Nebel tritt dahinter zurück. Gefällt mir super.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
TomTom
....
....
Beiträge: 50
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Sh2-261 Lowers Nebula

Beitrag von TomTom »

Viele Dank für Eure so positiven Rückmeldungen. :danke:

Es ist eines dieser Bilder, bei dem ich auch selbst immer wieder freue es zu sehen :mrgreen: und ehrlich - das ist bei weitem nicht bei allen meiner Bilder der Fall. :evil: Bei dem Fischkopp z.B., bin ich mir immer noch unschlüssig und daher das besten Argument da noch einmal neu ran zugehen.
Antworten