Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1678
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

heute möchte ich nicht nur den Sternfreunden, sondern auch den Baumfreunden etwas bieten ;-)

Als die Montierung für mein Hauptobjekt in der Nacht vom 6. auf den 7. Januar bereits umgeschlagen war und das Teleskop dann auch noch in das Geländer meiner Dachterrasse lief habe ich hastig nach einem neuen Ziel gesucht und beim Herumscrollen in Wikisky einen prächtigen hellen Nebel entdeckt. Ich hatte mich schon gewundert, dass mir der noch nie begegnet ist, stellte dann aber in Guide9 fest, dass er bei -26,5 Grad Deklination im Sternbild Achterdeck steht und in Berlin bei Kulmination nur knapp 11 Grad Höhe über dem Horizont erreicht. Aber egal, ehe ich noch mehr Zeit mit der Objektsuche verbringe, habe ich halt draufgehalten. Nach zwei fünfminütigen Belichtungen ist der Nebel dann in meinen "Meridianbaum" gelaufen. Der stört normalerweise nicht, weil "vernünftige" Objekte es über den Baum schaffen, unvernünftige aber halt nicht.
In dem Hauptteleskop mit seiner längeren Brennweite ist der Baum gar nicht so sehr aufgefallen, es gab halt mal Abschattungen in Teilbereichen des Bildes. Lustiger war der Anblick der Nachführkamera am Sucher, wo der Baum schön zu erkennen war. Ich habe aber nur zwei Bilder wegen Nachführfehlern verloren.
Immerhin war dieses Südhimmelobjekt eine gewisse Entschädigung dafür, dass ich in den letzten zwei Jahren wegen Corona keinen Astrourlaub in südlicheren Breiten gemacht habe...

Erstmal NGC 2467 selber, aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia Alp-T Filter, 10x5 Minuten.

http://ccd-astronomy.de/temp20/2467-10x5gut.jpg

Für die Baumfreunde der Baum im Sichtfeld des Sucherguiders (mit ASI290mini Kamera):

http://ccd-astronomy.de/temp20/Guider.jpg

Und nochmal der Baum in voller Pracht, mit dem Handy fotografiert. Da sieht man schön, dass er eigentlich nicht viel vom Himmel verdeckt:

http://ccd-astronomy.de/temp20/Baum.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 604
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

da kannst DU ja richtig glücklich sein, so tief mit dem Teleskop in den Südhimmel einzutauchen. 8O
Bei mir steht da im Süden eine Baumgruppe aus dem NGC 2467 sich nicht hervortraut.
Sehr schöne Aufnahme, bei der es sich eventuell lohnen könnte weiter zu belichten. Da steckt Potential drin :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 619
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

also nicht nur aus der Stadt und dann noch so tief ist schon grenzwertig, aber Du hast trotzdem noch ein ansehnliches Bild fabriziert.

Baum fällen und Wohnblock sprengen, dann steht nix im Weg.... :nod:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 956
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

das ist Hardcore! Finde ich aber super dass Du Dich auch an solche Objekte rantraust!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1402
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Das wird ja bei dir immer verrückter, nun neben aus der Großstadt auch noch besonders tief im angestrahltem Siff, auch noch mit Baum.
Klasse Ergebnis, wie immer du das auch machst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

da kann ich mich nur anschließen! Klasse Bild für diese Bedingungen!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 993
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Ein Bild aus dem Schüden? Unfassbar. Sieht schick aus. Der Baum macht sich gut im Guidingfenster :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Stefan,


ich bin höchste erfreut, dass Du einen vergleichbaren Himmel hast wie ich und insofern um so mehr, sind Deine Ergebnisse zu bewundern und die, die Du in Horizonthöhe machts um ein vielfaches noch mehr! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1678
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Horizontkratzer NGC 2467 mit Baum

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi, Edmund, Josef, Frank, Roland, Jens und Thomas,

freut mich, dass euch meine Verzweiflungstat gefällt :-)
Nachlegen werden ich hier aus Berlin wohl nicht, den hebe ich mir mal für einen La Palma-Urlaub auf.

Wenn dieser Nebel bei uns höher stehen würde, wäre er sicher ein Standardobjekt, er ist jedenfalls beeindruckend hell. Deswegen bin ich ja erst auf die Idee gekommen, mich daran zu versuchen :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten