NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von TomTom »

Hi ihr Lieben,

Als Roland vor einiger Zeit sein Neu Göhren Mitbringsel vorgestellt hat, war ich total fasziniert und das Objekt kam sofort auf meine Wunschliste.
Ich habe es dann auch im November aufgenommen. Aber durchziehende Wolken ließen die Farbein der Anzahl zu wenig und in der Qualität mittelmäßig werden. So dachte ich zumindest.
Roland hatte mir dann gestern netterweise seine Farbframes zur Verfügung gestellt und ein erster Vergleich zeigte, dass meine Farbframes wohl doch brauchbar sein müssten.
Roland Frames waren mit kleineren Chip, mehr Brennweite und anderer Kameraorientierung aufgenommen und dadurch nur so semi gut geeignet. Aber sie waren definitiv der notwendige Schubs für mich, dass nochmal neu anzugehen in der Bearbeitung.
Also Roland Doppel-Dank an Dich! :danke:

Und hier das Ergebnis:
NGC 660_LRGB_v1.1_50%.jpg
LRGB: 245:70:65:80
Aufnahmedatum 11.-13.11.21

Über Rückmeldungen aller Art freue ich mich wie immer.

Viele Grüße und CS
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

das freut mich sehr, dass meine Frames dich überzeugt haben, dass deine doch nicht so schlecht sind :mrgreen:
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt! Das Bild hat eine großartige Tiefe und strotzt von Details! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Die hast Du aber wirklich fein abgelichtet, diese Galaxie..!!
Gefällt mir sehr gut, :thumbsup: , vorallem wenn ich sie mit meiner Version vergleiche.... :(

https://astronomicum.de/forum/25/1401?p ... DSLR#p9842

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von steinplanet »

Hallo Thomas,

auch hier nochmal Lob zu Deiner Aufnahme. :klatsch: :klatsch:
Sehr schön und rundum gelungen.Nach Rolands Bild steht die Galaxie in unserer Sternwarte auch ganz oben auf der Liste der Wunschkandidaten.
Die Galaxie ist ein wirklicher Augenschmaus. Da würde ich gerne mal mit 6m Brennweite ran :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas,

die Neubearbeitung hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Gefällt mir sehr gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Womit hast du aufgenommen, mit dem Newton vom Wolfi?
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von TomTom »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. :danke:

@ Edmund
Ja, es ist ein ONTC 10"f4 von Wolfi, welchen ich seit letztem September habe. Ich habe mir allerdings den Octaplus von Lacerta montieren lassen, welcher zwar nur 2" hat, aber wirklich sehr gut ist. Dazu habe ich den Carbon Doppelspider gewählt. Und er ist weiß lackiert, was mir sehr wichtig war :D
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von lange »

Hallo Thomas,

sehr schön , ja ein tolles Objekt welches ich live in Göhren miterlebn durfte . Wen ich da mal ran komme und die Wolken mal weg wären...
Seit 3 Monaten geht bei mir nix.

Aber ich she dass bei dem einen oder anderen doch was geht :-)
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

klasse Bild, da stimmt alles. Selbst die Farben :-)
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 660 und tatsächlich mit Farbe

Beitrag von TomTom »

Ralf und Stefan. Vielen lieben Dank.
Wenn ich sehe was um mich rum an Astroequipment gekauft wird, könnte das noch dauern mit dem guten Wetter ;-)

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Antworten