Daten-Müllvermeidung Teil I

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Daten-Müllvermeidung Teil I

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

wie vermutlich überall war in der letzten Zeit in Berlin fast nur Wolkenlücken- oder Vollmondastronomie möglich. In Verbindung mit dem Berliner Großstadthimmel machte es keinen Sinn, irgendetwas "ernsthaftes" aufzunehmen, so dass ich mehr oder weniger wahllos in der Gegend herumgeknipst habe, wenn sich denn mal unerwartet eine Wolkenlücke auftat. Trotzdem möchte man ja nichts umkommen lassen, ich habe also auch ein paar Daten zu Bildern verarbeitet.
Die meiste Zeit habe ich hochkant fotografiert (Norden ist bei den meisten Bilden rechts), weil das für mein "Wunschobjekt" besser passte.

____________

Sh2-207/208

Sharpless 2-207 und 208 sind zwei eher kleine Emissionsnebel in der Giraffe. Eigentlich sollten sie mein Hauptziel für den Januar werden, aber ich habe nur eine brauchbare Nacht für die beiden bekommen. Und in dieser Nacht ist kaum etwas auf den Chip gekommen. Bei den seitdem durchgehend schlechteren Bedingungen hätte ich also keine sinnvolle Verbesserung mehr erreicht, so dass es die knapp vier Stunden aus der einen Nacht alleine schaffen müssen.

Aufgenommen am 6.1.2022 auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia Alp-T Filter, 45x5 Minuten.

http://ccd-astronomy.de/temp20/Sh2-207- ... FHDgut.jpg

___________

NGC 2438 in M46 plus M 1-18

Am 14.01.2022 habe ich auf M46 geschwenkt, um den Planetarischen Nebel NGC 2438 aufzunehmen, Minkowski 1-18 war bei der Brennweite auch noch im Bild (nördlich, also im Bild rechts, von M46).
Ich lasse üblicherweise beim "Goto" eine Serie von 1-Sekunden-Belichtungen laufen (natürlich ohne Speichern). "Lustig" war hier, dass ich nach dem Goto auf M46 auf dem Laptop keinen Sternhaufen erkennen konnte, der PN NGC 2438 hingegen war bei einer Sekunde sofort zu sehen. Da hat der Schmalbandfilter also seinen Job gemacht. Leider erst auf den letzten Drücker ist mir eingefallen, dass ich ja für den Sternhaufen noch ein paar ungefilterte Aufnahmen machen könnte, ich habe nur noch zwei verwertbare 60 Sekunden-Belichtungen einfahren können, bevor die Montierung ihre Limits überschritt und stoppte. Irgendwie waren Sternabbildung und Nachführung nach dem Filterwechsel auch nicht mehr richtig gut, so dass die Breitband-Sterne deutlich unförmiger aussahen als in Schmalband. Trotzdem habe ich sie mir Hilfe der neuen Starnet++ Version 2.0 in das Schmalbandbild verfrachtet, was aus Software-Sicht gut geklappt hat.

SQM-L war höher am Himmel bei 17,6, im Horizontsumpf bei M46 natürlich deutlich heller.

Aufgenommen am 14.1.2022 auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera, 12x5 Minuten mit Antlia Alp-T Filter und 2x60 Sekunden ungefiltert für die Sterne.

http://ccd-astronomy.de/temp20/2438_Antlia%2BRGBgut.jpg

___________

Am 11.01.2022 hatte der Himmel eine extrem schlechte Durchsicht, also habe ich auf das hellste gehalten, was mir nach dem Orionnebel (der in einer späteren Nacht auch noch dran glauben musste ;-) einfiel. Das war NGC 2175/2174 im Orion an der Grenze zu den Zwillingen. Sh2-247 hat auch noch ins Bild gepasst, war aber für die Kombination aus Himmel und Belichtungszeit zu schwach.
Zwischendurch ist auch mal das Objektiv eingefroren, was aber keinen großen Unterschied zu machen schien.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia Alp-T Filter, 16x5 Minuten.

http://ccd-astronomy.de/temp20/2175-16x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Daten-Müllvermeidung Teil I

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Na ist doch was, 2 Kringel auf einem Bild schon was besonderes.
Fehlt ja nur noch ein Zoom mit 3m Brennweite 😉

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Daten-Müllvermeidung Teil I

Beitrag von RainerF »

Hallo Stefan,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Bild bei so wenig Belichtungszeit rum kommt. Ich probiere mich gerade mit dem Optolong L-Extrem an IC2177 Seemövennebel rum. Habe jetzt 20x5 min und frage mich, ob 40x5 min so viel mehr bringt.

SG Rainer
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Daten-Müllvermeidung Teil I

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

schöne Resteverwertung! Das ist ja schon Upcycling :D
Gefallen mir alle gut und wären zu schade gewesen im Schredder zu landen.
tonwert hat geschrieben: 02.02.2022, 22:56 Habe jetzt 20x5 min und frage mich, ob 40x5 min so viel mehr bringt
Klar, das Signal-Rausch-Verhältnis SNR vergrößert sich mit der Quadratwurzel aus der Anzahl der kombinierten Aufnahmen. Es rauscht deutlich weniger und die Bearbeitung ist einfacher.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Daten-Müllvermeidung Teil I

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Rainer und Willi,

vielen Dank für die Kommentare.
Mein "Favorit" in der Serie ist M46 mit den beiden PN, wenn die höher am Himmel stehen würden, würde ich die tatsächlich mal mit mehr Brennweite versuchen. So war es aber schon mit 800mm nicht wirklich scharf.
Viele Grüße
Stefan
Antworten