IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von RainerF »

Hallo,

bin gerade an der Algarve und habe mich etwas diesem Nebel gewidmet. Leider habe ich nur ein Zeitfenster von 2,5h für dieses Objekt; das Sichtfeld von meinem Standort ist begrenzt auf den Südosten. So sind es jetzt 20 x 5min mit dem Optolong L-Extrem Filter, FS60 CB mit Flattener und QHY268 C geworden. Wenn ich es schaffe, werde ich versuchen noch etwas mehr Belichtungzeit zu sammeln. Mit der Kamera und dem FS60 ist es mehr oder weniger Firstlight.

SG Rainer
Dateianhänge
IC2177Klein.jpg
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Rainer,
werde ich versuchen noch etwas mehr Belichtungzeit zu sammeln.
Das solltest du unbedingt machen, denn aus Portugal sollte da noch etwas mehr gehen bei dem Nebel.
Das Teleskop macht schöne feine Sterne, da sollte der Nebel doch bestimmt noch etwas stärker bearbeitet werden können.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rainer,

eine schöne harmonische Aufnahme von IC2177. Das sieht technisch sehr gut aus und die Bearbeitung finde ich perfekt.
Falls du dunklen Himmel haben solltest, könntest du ja noch mal Breitbanddaten nachlegen, in dem Feld gibt es ja auch viele Reflexionsnebel.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Frank »

Hallo

Sieht schön ordentlich aus, First Light gelungen.
Wenn du noch Zeit sammeln willst ist das eben nicht die finale Bearbeitung

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von RainerF »

Hallo Holger, Stefan und Frank

Danke für Eure Einschätzungen, hilft weiter, das man auf einem guten Weg ist. Ich hatte von diesem Nebel auch RGB Daten. Die hatte ich testweise mal nach den Belichtungsvorgaben von diesem intelligenten Histogramm-Tool von Sharpcap belichtet 48sek bei Gain 30 und Offset 12. Sind leider nichts geworden; so gut scheint das Tool nicht zu sein. Meine augenblickliche Einschätzung für eine gute Belichtungszeit für RGB bei 5-5,5 Mag sind 90sek bei Gain 30 und Offset 30. Damit werde ich es mal probieren neue RGB`s zu kriegen. Das hat beim Rosettennebel mit einem Canon EF200 f2.8 und der QHY268 ganz gut funktioniert.

SG Rainer
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von RainerF »

Hallo,

ich bin Stefans Rat gefolgt und konnte noch 80x90sek RGB sammeln. Hier das Ergebnis aus 20x5min L-Extrem und den 80x90sek RGB.

SG Rainer
Dateianhänge
IC2177RGBLexNeuklein.jpg
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Rainer,

das Bild verlangt geradezu nach Starnet.

Die Sterne in der RGB Version sind zwar jetzt größer wie in der L-Extrem Version, dafür sind sie aber farbig und sehen nach meiner Meinung natürlicher aus.
Wenn es dir jetzt gelingt den Nebel separat zu verstärken wirst du ein sehr schönes Bild bekommen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von steinplanet »

Hallo Rainer,

kann Holger nur zustimmen, die Basis ist gelegt. Die neuen RGB Sterne gefallen mir auch besser als die Schmalbandsterne.
Mit Starnet in der Version 2 entsternen und dann den Nebel pushen. Sterne wieder rein und Du wirst erstaunt sein was da noch geht. :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

Das ist ja schön tief geworden, kannst du auch noch Farbsättigung erhöhen, das sieht mit dem Umfeld ganz stimmig aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von RainerF »

Hallo Holger, Willi und Frank,

ich habe aus den L-extrem Daten den Ha Kanal selektiert, mit Starnet entsternt und in Photoshop das RGB gepusht. Farbsättigung ist dadurch auch mehr drin; ich hoffe, ich hab es insgesamt nicht zu sehr übertrieben. Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon, WYSIWYG so wie es aus der Kamera kommt finde ich natürlicher. Aber so ein bißchen mit PS gepimpt, ist mal eine nette Spielwiese.

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

SG Rainer
Dateianhänge
IC2177RGBLexNeumitHaklein.jpg
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

Das macht Spaß, jetzt sin am linkem Flügel so allerlei seltsame Reflexionsnebel zu sehen, einmal fast ein Schweif an einem Stern.
Mehr Kontrast geht nicht, da hast du alles rausgehohlt

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von steinplanet »

Hallo Rainer,

wow....das schaut wirklich gut aus. Die Bearbeitung ist nun auf den Punkt :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rainer,

die beiden Versionen mit Breitband-Daten sind sehr schön, bei der ersten hatte ich schon gedacht, dass sie optimal dargestellt ist, aber die zweite ist noch mal besser. Den kannst du also abhaken.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: IC2177 Seemövennebel aus Portugal

Beitrag von RainerF »

Hallo Willi, Frank und Stefan,

das freut mich, das es Euch gefällt und Danke für die Unterstützung. Ich habe hier von der der Algarve noch etwas Daten anderer Objekte, an denen bastle ich gerade.

SG Rainer
Antworten