Astronomicum • Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter
Seite 1 von 1

Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 04.02.2022, 18:38
von Holger-Sassning
Hi,

angekündigt hatte ich ja eine Hubble Version meiner NGC2237 Aufnahme,
hier ist sie:




Da ich aber noch die HaOIII Version in Photoshop offen hatte, habe ich einfach mal HaOIII und die Hubble Palette zusammen gebracht.
Und heraus kam das Bild:



Hübsch bunt aber nicht weiter aussagekräftig. :roll: :) :)

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 04.02.2022, 18:40
von m57
Hi,
wozu einem das Wetter so treibt.
Hauptsache, dass deine Warte noch steht...

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 04.02.2022, 20:35
von Josef
Hallo Holger!

Sehr kontrastreich diese Versionen! Fein!

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 05.02.2022, 15:30
von TomTom
Hi Holger,

was ist denn das? Der "grüne" Holger? :D Schön, dass Du Photonen eigenfangen konntest. Die dunklen Globulen kommen gut. Die pinken Halos wolltest Du nicht mehr entfernen, was?

Viele Grüße
Thomas

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 05.02.2022, 21:28
von Holger-Sassning
Hallo Thomas (M57),

Zu was einem das miese Astrowetter treibt ist schon komisch.
Aber was solls,ist ja auch alles nicht so ganz ernst gemeint.
Und als Rentner muß man sich ja irgendwie beschäftigen. :paranoid: :nod: :nod:

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 05.02.2022, 21:30
von Holger-Sassning
Hallo Josef,

schön bunt ist es auf alle Fälle und zeigt wie man die Datenvergewaltigen kann.

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 05.02.2022, 21:34
von Holger-Sassning
Hi Tom,
was ist denn das? Der "grüne" Holger? :D
zu dumm daß das dir aufgefallen ist, denn bei dem Hubble-Versuch habe ich vergessen das Grün zu beseitigen. :nixweiss:

Aber ansonsten ..... Mut zur Farbe. :baeh:

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 06.02.2022, 12:40
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

die Hubble-Palette ist in der Tat etwas grün, dabei ist es doch das Merkmal der Hubble-Palette, solange an den Reglern zu drehen bis man die ursprünglichen Farben nicht mehr erkennt ;-)
Die zweite Version sieht gut und interessant aus, deine "Echtfarbvariante" in dem anderen Post gefällt mir aber noch besser 👍

Re: Kunterbunte Rosette, NGC2237 in Hubble und bunter

Verfasst: 06.02.2022, 16:34
von Holger-Sassning
Hallo Stefan,

Schmalband eröffnet einem "künstlerische Freiheiten" die man solange vergewaltigen kann wie es dem Fotografen gefällt.
Nachvollziehbar oder für irgend etwas brauchbar, außer für Pretty Pitures, sind unsere Bilder sicherlich nicht.
Aber interessant ist es allemal sich damit zu beschäftigen.

Die echte Hubble Palette mag was hergeben, meine Version sicherlich nicht.

Die "Fastechtfarbvariante" mit der ASI294 gefällt mir übrigens auch am besten.