Daten-Müllvermeidung Teil II: Orionnebel, Pferdekopf, Leo Trio

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Daten-Müllvermeidung Teil II: Orionnebel, Pferdekopf, Leo Trio

Beitrag von Stefan_Lilge »

Daten-Müllvermeidung Teil II: Orionnebel, Pferdekopf, Leo Trio

Hallo, wie schon zu befürchten war gibt es zu Teil I auch einen zweiten Teil :-)


M42

Beim "Herumknipsen" in Wolkenlücken konnte ich wie jedes Jahr nicht widerstehen, auch mal auf den Orionnebel zu schwenken. Ich habe 11x5 Minuten aufgenommen, wovon aber wegen Nachführfehlern nur 6x5 Minuten verwertbar waren. Keine Ahnung woran das lag, normalerweise führt die CEM60 Montierung auch deutlich längere Brennweiten ohne Ausschuss nach. Vielleicht lag es auch an Leitrohr-Shifting des Sucher-Autoguiders, wobei das dann auch eine Premiere wäre.

Begeistert war ich mal wieder von der ASI2600MC, die bei Gain 0 immer noch sehr gute Werte für Auslese- und Quantisierungsrauschen hat und dann eine fast unendliche Dynamik zeigt. Trotz fünf Minuten Einzelbelichtungen bei f/6.3 war der Zentralbereich des Orionnebels immer noch weit entfernt von der Sättigung. Ich habe also keine zusätzliche Serie mit kurzen Belichtungen gemacht, sondern aus drei unterschiedlich skalierten Versionen des 6x5 Minuten-Stacks in AstroArt ein HDR gebastelt.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia Alp-T Filter, 6x5 Minuten bei Gain 0. Nachführung per Sucher-Autoguider.

http://ccd-astronomy.de/temp20/M42-6x5kleingut.jpg

___________________

Pferdekopf und Flamme (B33 in IC434 und NGC2024)

Dieses Motiv hatte ich in erster Linie als Halo-Härtetest für den Antlia Alp-T Filter gewählt. Ich würde sagen dass er bestanden hat, es gibt zwar ein Halo aber das ist schwach und so groß, dass ich es nicht dem Filter ankreiden würde.
Ein Schmalbandfoto zeigt hier natürlich nie die Farbvielfalt, die ein Breitbandbild zeigt, vergleiche etwa meine Aufnahme aus La Palma unter
https://www.astronomicum.de/forum/25/1455?p=10165

Das Bild ist vom 17. Januar, also einen Tag vor Vollmond.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia Alp-T Filter, 43x5 Minuten bei Gain 100. Nachführung per Sucher-Autoguider.

http://ccd-astronomy.de/temp20/IC434-43 ... eingut.jpg

___________________

Leo Trio M65, M66, NGC 3628

In den Nächten vom 14. und 17. Januar (Vollmond war am 18. Januar) habe ich in der zweiten Nachthälfte das Leo Trio aufgenommen. Das ist ja für alle mit wenig Brennweite (wie ich, da ich in der ersten Nachthälfte mit 824mm Brennweite Gasnebel aufgenommen habe) das bevorzugte Ziel am Frühlingshimmel.
In der ersten Nacht (also 14.01.) war der Mond noch ein ganzes Stück von meinem Ziel entfernt, so dass der Himmel nur ca. von typisch SQM-L 18,7 auf 18,2 mag aufgehellt war. In der zweiten Nacht (17.01.) war der Mond deutlich näher dran und nach 16x5 Minuten wurde anscheinend auch die Transparenz noch schlechter, so dass ich nur 16x5 Minuten mit geringer Gewichtung zu den 29x5 Minuten aus der ersten Nacht dazugemischt habe.

Wie bei dem M42 aus der selben Nacht hatte ich einige Nachführprobleme, allerdings immer nur dann, wenn ich nicht zugeschaut habe. Die Ursache bleibt also rätselhaft. Um einigermaßen Signal zu bekommen, habe ich trotzdem fast alle Aufnahmen verwendet und die Sterne in Software abgerundet. Einfacher wäre es gewesen, das Bild einfach zu verkleinern, aber dann wären angesichts des Abbildungsmaßstabes von "nur" 0,94"/Pixel doch Details in den Galaxien (insbesondere M66) verloren gegangen.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem ES 127/952 FCD 100 APO und Skywatcher 0,85er Reducer auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera, 45x5 Minuten bei Gain 0. Nachführung per Sucher-Autoguider.

http://ccd-astronomy.de/temp20/LeoTrio_29%2B16x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Daten-Müllvermeidung Teil II: Orionnebel, Pferdekopf, Leo Trio

Beitrag von RainerF »

Hallo Stefan,

der Orion und der Pferdekopf gefallen mir sehr gut. Beide sehr detailreich mit schönem Kontrast. Immer wieder motivierend Deine Ergebnisse; da hab ich doch gleich den Rechner nochmal gestartet und schaue mal, was bei meinem Pferdekopf noch geht.

Schöne Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Daten-Müllvermeidung Teil II: Orionnebel, Pferdekopf, Leo Trio

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

allesamt schöne Bilder, mein Favorit das Leo-Trio.

Der Pferdekopf von La Palma ist wunderschön, wenn es auch nicht von der Mülverwertung ist.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Daten-Müllvermeidung Teil II: Orionnebel, Pferdekopf, Leo Trio

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rainer und Edmund,

freut mich dass da für euch etwas dabei war :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten