Firstlight an M51

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Firstlight an M51

Beitrag von Frank »

Hallo

mal das erste Bild mit neuer Kamera, Touptek 2600 an 180/500mm Newton.
noch ohne Filter und ungeguidet, Filter kommen mal paar Monate später :nixweiss: OAG muss noch ankommen und angebastelt werden.
gegen die süßen Kreuze in den Ecken wird wohl nicht viel helfen, sehen in der vollen Auflösung, deutlich filigraner aus.

Bild

war irgendwas zugefrohren, hatte ich so mit der Moravian noch nicht, weis aber nicht an welcher Stelle, HS war es nicht und de nach unten sehende FS wohl auch nicht

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

finde das Bild sehr gut, vor allem das große weite Feld beeindruckt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Frank »

Hallo Josef

Hab ich vergessen, das waren 60x1min ungeguidet.
Das Rauchen finde ich für 60Bilder noch bisschen viel, kann aber auch am hellem Himmel liegen, und so ganz klar sind mir die Einstellungen mit der Verstärkung und Offset noch nicht.
Ob der Komakorrektor Abstand noch besser optimiert geht muss sich zeigen, möglicherweise ist auch die Justage einen my schief, muss für die Filter aber ohnehin neu angepasst werden.
Kamera unter dunklem Himmel wäre nochmal interesant.

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Firstlight an M51

Beitrag von RainerF »

Hallo Frank,

ich find das auch ziemlich gut, selbst bei dem schnellen Newton sehen die Sterne in den Ecken doch gut aus.

SG Rainer
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,

sei froh das du noch keine Filter und deswegen nur ein schwarz/weiß Bild machen konntest.
Bei meinen Farbbildern mußte ich doch heftig gegen das Mondlicht ankämpfen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Frank »

Hallo

danke, Farbe hätte noch gefehlt, dann wäre das Bild gar nichts geworden, hat so schon jedes Bild andere Gradienten im Hintergrund gehabt.
hatte auch so genug zu kämpfen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Edmund »

Moin Frank,

Schöne Aufnahme und noch dazu ohne Guiding. Für Galaxien, außer M31/33, wirst du aber etwas mehr Brennweite brauchen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Firstlight an M51

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

schaut doch schon mal gut aus. :thumbsup:
Ich habe die ASI2600MM, die ja prinzipiell baugleich ist und bin begeistert von der Kamera. Da wirst Du bei den Sommernebeln und großflächigen Objekten richtig Freude damit haben.
Bin gespannt!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Frank »

steinplanet hat geschrieben: 13.02.2022, 18:36 Hallo Frank,
Da wirst Du bei den Sommernebeln und großflächigen Objekten richtig Freude damit haben.
Bin gespannt!
Hallo Willi

Danke, ja im Sommer ist vielleicht alles beisammen und lauffähig :D
Die Filter kommen sicher erst Ende März, dann geht der Abstandshickhack erst los.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

Glückwunsch zur neuen Kamera, das ist sicher das Optimum was man heutzutage bekommen kann. Dein langer Newton wäre sicher besser für die Galaxie gewesen, aber größer als mit Holgers 200mm Teleobjektiv ist sie :-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Firstlight an M51

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Ja ging mehr ums Prinzip, da haben sich ganz schön Baustellen aufgetan.
Immerhin kam heute der neue OAG an, wie üblich mit so einem labrigen Schwalbenschwanz Ring,
Habe den mal gleich durchbohrt so das er auf die 4 M2,5 Gewinde passt, ist fasst fertig.

Gruß Frank
Antworten